Zur Nutzung fast aller IT-Dienste der TU Graz ist ein Account (Benutzername und Kennwort) notwendig.
Bisher wurden Accounts auch für Nicht-TU-Mitarbeiter:innen in TUGRAZonline
angelegt, mit dieser Art von Accounts sind aber weitgehende Rechte und
Zugänge verbunden.
Durch eine Neuorientierung wird TUGRAZonline zu einem Campus-Management-System
mit Schwerpunkt Student Lifecycle, deshalb und wegen sowohl
datenschutz- als auch lizenzrechtlicher Bestimmungen wird eine
Accountbereinigung in TUGRAZonline notwendig.
Bestehende Accounts von Mitarbeiter:innen von Einmietungen werden daher
(in Abstimmung mit den Einmietungen) aus TUGRAZonline in eine neue
Benutzerverwaltungs- und Selbstservice-Plattform migriert und neue
Mitarbeiter:innen von Einmietungen können sich über diese Plattform
selbst einen Account registrieren.
Wenn sie später weitere Dienste benötigen, wiederholen sie die oben genannten Schritte.
Über die
Sollte dies verabsäumt werden, wird nach 14 Tagen eine Erinnerungs-E-Mail
verschickt. Wenn in den nun folgenden 14 Tagen keine Reaktion erfolgt, werden
Ihnen Ihre Zugangsberechtigungen zu den Diensten entzogen und der Account wird
unwiederbringlich aus den IT-Systemen der TU Graz gelöscht, eine
Neueinrichtung eines Accounts und die Beantragung von Diensten kann aber
jederzeit wieder wie oben beschrieben durchgeführt werden, es existiert
keine Sperrfrist.
Sollten Sie Ihren Account nicht mehr benötigen, können Sie dort
auch die Löschung beantragen.
Account-Deaktivierung
Die auf der Benutzerverwaltungs- und Selbstservice-Plattform angelegten
Accounts unterliegen einem halbjährlichen Verifikationsverfahren.
Dieses Verfahren wird für jeden Account – unabhängig von seiner
Nutzungshäufigkeit – alle 6 Monate gestartet. Im Rahmen dieses
Verfahrens bekommen Sie eine E-Mail mit einem Link zugeschickt und müssen
(falls Sie den Account noch verwenden wollen) über den übermittelten
Link eine einmalige Anmeldung mit ihrem Account an der Plattform
durchführen.