ZID-Infos 2012
Hier finden Sie das Archiv zu den Informationen des ZID der TU Graz.
Diese Informationen finden Sie auch über andere (teilweise
interaktivere) Wege.
Upgrade des Mailsystems fuer Studenten (SBOX) am 27.12.2012
Sehr geehrte Damen und Herren,am 27.12.2012 zwischen 10:00 und 12:00 Uhr werden wichtige Upgrades im Backendbereich des Mailsystems fuer Studenten durchgefuehrt.
Waehrend dieser Zeit ist das Mailsystem nicht erreichbar.
Das betrifft:
- webmail.tugraz.at (sbox) fuer Studenten und Alumnis
- sbox.tugraz.at (imap) fuer Studenten und Alumnis
Wir bitten um Verstaendnis
Ihre E-Mail-Administratoren
Postmaster <postmaster@student.tugraz.at>
Fri, Dec 21, 2012 at 12:06:03 (CET)
Probleme mit Webserver
Sehr geehrte Damen und Herren,
mit dem Webserver www.cis.tugraz.at, auf dem noch viele Instituts-Webseiten liegen (und auch die Homepages der Studierenden) gibt es derzeit leider ein Problem, das wir versuchen so schnell wie möglich zu beheben.
Mit der Bitte um Verständnis
Reinfried O. Peter
Reinfried O. Peter <webmaster.cis@tugraz.at>
Tue, Nov 27, 2012 at 17:44:56 (CET)
Kurzausfall von VPN1 28.11.1012 zwischen 7:00-8:00
Wegen Reboots kurzer Ausfall.
Wolfgang Krapf <wolfgang.krapf@tugraz.at>
Tue, Nov 27, 2012 at 15:57:50 (CET)
Re: sbox-Probleme
Es gab ein Problem mit dem announce-Folder, das konnte aber noch gestern behoben werden
MfG
Reinfried O. Peter
Postmaster der TU Graz <postmaster@tugraz.at>
Wed, Nov 14, 2012 at 09:13:16 (CET)
sbox-Probleme
Sehr geehrte Damen und Herren,
das System ist derzeit ziemlich unter Last, nach der Ursache wird bereits gesucht, wir hoffen die Störung schnell beheben zu können.
MfG
Reinfried O. PETER
F. d. Postmaster
Postmaster der TU Graz <postmaster@TUGraz.at>
Tue, Nov 13, 2012 at 17:01:40 (CET)
Netzwerk-Wartung am 14.11.2012
Aufgrund einer Netzwerk-Wartung kommt es am 14.11.2012 zwischen 05:30 Uhr und 05:45 Uhr zu einer Unterbrechung der externen Internetanbindung für den gesamten Bereich der TU Graz und des VC Graz.
Mit der Bitte um Verständnis
Thomas Probst
Thomas Probst <ips@tugraz.at>
Mon, Nov 12, 2012 at 13:23:46 (CET)
Re: Authentifizierungsprobleme im Bereich WLAN, VPN, ...
Sehr geehrte Damen und Herren,
es gab (zumindest) 2 gleichzeitig auftretende Probleme:
1) durch den vermehrten Einsatz von Mobilgeräten, die teilweise IP-Adressen blockieren, wenn sie gar nicht aktiv verwendet werden, wurde der Pool der IP-Adressen völlig ausgeschöpft.
Der Pool der IP-Adressen wurde nun verdoppelt.
2) es gab Verbindungsprobleme zwischen den VPN- und den RADIUS-Servern, wodurch (tw.) keine Anmeldung möglich war, die Ursache muß noch genauer untersucht werden, inzwischen wurde aber eine Überbrückung eingerichtet.
Herzlichen Dank für Ihre Geduld
Reinfried O. Peter
Network Operations Center <TUGnet@TUGraz.at>
Thu, Nov 08, 2012 at 08:50:30 (CET)
Authentifizierungsprobleme im Bereich WLAN, VPN, ...
Sehr geehrte Damen und Herren,
leider haben wir seit gestern Probleme mit der Authentifizierung z. B. im Bereich WLAN und VPN.
An der Analyse und der Behebung des Problems wird gearbeitet, eine Zeitabschätzung ist derzeit leider noch nicht möglich.
Mit freundlichem Gruß
Reinfried O. PETER
F. d. NOC
Network Operations Center <TUGnet@TUGraz.at>
Wed, Nov 07, 2012 at 13:18:49 (CET)
HW-Wartung Server STUD
!!! Achtung !!! Wichtig !!! Achtung !!! Wichtig !!!
Wegen dringendem Hardware-Umbau ist der Server STUD in der Zeit
von 31.10.2012 22:00 bis 4.11.2012 7:00
NICHT im aktivem Betrieb
Dadurch sind folgende Dienste NICHT möglich:
- PC-Anmeldung bzw. Drucken im Lernzentrum
- Zugriff auf die Laufwerke L: bzw. M:
- Zugriff über Pluto auf Novell-L bzw. Novell-M
- Zugriff auf die Studierenden-Homepages http://www.student.tugraz.at/
Für Ihr Verständnis dankend ZID-Service Team
!!! Achtung !!! Wichtig !!! Achtung !!! Wichtig !!!
w.ploderer <wolfgang.ploderer@tugraz.at>
Wed, Oct 31, 2012 at 10:32:54 (CET)
Wartung des Mailservers fuer Studenten (SBOX)
Sehr geehrte Damen und Herren,
am Dienstag den 02.10.2012 werden zwischen 5.30-6.00 Uhr weitere
Wartungsarbeiten am Mailsystem der Studenten (SBOX) durchgefuehrt.
Der Mailserver wird daher kurzzeitig nicht erreichbar sein.
Wir Bitten um Verstaendnis
Postmaster <postmaster@student.tugraz.at>
Mon, Oct 01, 2012 at 11:37:01 (CEST)
Wartung des Mailservers fuer Studenten (SBOX)
Sehr geehrte Damen und Herren,
am Donnerstag den 27.09.2012 werden zwischen 6.00-7.00 Uhr weitere Wartungsarbeiten am Mailsystem der Studenten (SBOX) durchgefuehrt.
Der Mailserver wird daher kurzzeitig nicht erreichbar sein.
Wir Bitten um Verstaendnis
Postmaster <postmaster@student.tugraz.at>
Tue, Sep 25, 2012 at 17:02:19 (CEST)
Wartung des Mailservers fuer Studenten (SBOX)
Sehr geehrte Damen und Herren,
am Sonntag den 23.09.2012 wird es zwischen 9.00-10.00 Uhr zu kurzzeitigen Ausfaellen des Mailservers fuer Studenten (SBOX) kommen.
Der Grund dafuer sind dringend notwendige Wartungsarbeiten.
Mit der Bitte um Verstaendnis
Postmaster <postmaster@tugraz.at>
Fri, Sep 21, 2012 at 08:26:25 (CEST)
Re: Probleme mit dem CMS der TU Graz
Das Problem konnte bereits behoben werden
MfG
F. d. ZID
Zentraler Informatikdienst <webmaster@tugraz.at>
Thu, Aug 30, 2012 at 17:46:00 (CEST)
Probleme mit dem CMS der TU Graz
Sehr geehrte Damen und Herren,
derzeit gibt es leider Probleme mit dem Content Management System der TU Graz, bis zur Behebung sind alle im Portal gehosteten Seiten (z. B. die Homepage der TU Graz, die Homepage des ZID, ...) nicht erreichbar.
Wir versuchen das Problem so schnell wie möglich zu beheben
F. d. Webmaster
Zentraler Informatikdienst <webmaster@tugraz.at>
Thu, Aug 30, 2012 at 17:33:41 (CEST)
Netzwerk-Wartung
A C H T U N G :
===============
Aufgrund von Arbeiten am Netzwerk-Backbone kommt es am
Donnerstag, dem 30.8.2012 zwischen 6:00-8:00
---------------------------------------------
zu kurzzeitigen Netzwerk-Störungen im Bereich INFFELDGRÜNDE.
Sorry für das falsche Datum in der vorhergehenden Aussendeng :-(
Wir bitten um Verständnis.
Wolfgang Krapf <wolfgang.krapf@tugraz.at>
Wed, Aug 29, 2012 at 12:16:50 (CEST)
Kritische Java-Lücke
Sehr geehrte Damen und Herren,
nachdem in Java (wieder) eine schwerwiegende Lücke entdeckt wurde, wird derzeit dringend empfohlen, daß in allen Browsern das Java-Plugin deaktiviert wird.
Weitere Infos:
http://www.heise.de/security/meldung/Warnung-vor-kritischer-Java-Luecke-1675454.html
http://futurezone.at/produkte/10946-gefaehrliche-sicherheitsluecke-in-java-entdeckt.php
http://www.cert.at/warnings/all/20120827.html
MfG
Reinfried O. PETER
F. d. CERT
Computer Emergency Response Team <CERT@TUGraz.at>
Tue, Aug 28, 2012 at 19:42:05 (CEST)
Netzwerk-Wartung
A C H T U N G :
===============
Wegen Arbeiten an der Netzwerk-Infrastruktur kommt es am
Dienstag, dem 28.8.2012 zwischen 6:00 und 8:00
----------------------------------------------
zu Ausfällen im Bereich Inffeldgründe.
Wir bitten um Verständnis.
Wolfgang Krapf <wolfgang.krapf@tugraz.at>
Thu, Aug 23, 2012 at 08:55:33 (CEST)
Netzwerk-Wartung
A C H T U N G :
===============
Wegen Umbauarbeiten am Netzwerk-Hausknoten im Chemie-Ersatzgebäude (CEG)
kommt es am
Dienstag, dem 17.7.2012 zwischen 6:00 und 8:00
----------------------------------------------
zu Netzwerk-Störungen, insbesondere zu enem Ausfall des Netzwerks
im CEG-Serverraum.
Wir bitten um Verständnis.
Wolfgang Krapf <wolfgang.krapf@tugraz.at>
Thu, Jul 12, 2012 at 11:17:57 (CEST)
Hotmail und TU Graz
Sehr geehrte Damen und Herren,
lange hat es gedauert, viel Ärger hat es gekostet, aber seit gestern ca. 21 Uhr nimmt Hotmail unsere E-Mails wieder an!
MfG
Reinfried O. PETER
F. d. Postmaster
Reinfried O. PETER <postmaster@tugraz.at>
Thu, Jul 05, 2012 at 10:25:30 (CEST)
Das Image der TU Graz
Das Image der TU Graz:
Gruppendiskussion mit Studierenden bzw. AbsolventInnen (Gutscheine bzw.
Geschenk als Dankeschön)
Dauert nicht lange, braucht keine Vorbereitung, sollte sogar Spaß machen
und zum Dank gibt es auch ein kleines Geschenk (30 Euro Buchgutscheine von
Moser für Studierende und ein edles Wasserkaraffenset im TU-Design für
AbsolventInnen).
Die TU Graz befasst sich derzeit damit, wie ihr Image als Bildungs- und
Forschungseinrichtung, aber auch unterschiedliche Aspekte der
Kommunikationsarbeit von innen und außen wahrgenommen werden. Um ein
umfassendes Bild zu erhalten, lädt die TU Graz ihre Studierenden und
AbsolventInnen ein, an einer Gruppendiskussion teilzunehmen.
Warum mitmachen?
Sie können Ihre Meinung zum Image der Universität äußern und Anregungen
für eine bessere TU Graz geben. Es geht um verschiedene Aspekten rund um
das Image der TU Graz (Qualität der Forschung & Lehre, räumliche Umgebung
& Einrichtungen, Studierendenservices etc.).
Wo?
Die Diskussionen findet in Räumlichkeiten der Alten Technik statt. Die
folgenden zwei Termine stehen zur Auswahl:
Studierende:
Donnerstag, 12. Juli 2012, 13.00 bis 15.30 Uhr ODER
Freitag, 13. Juli 2012, 13.00 bis 15.30 Uhr.
AbsolventInnen:
Donnerstag, 12. Juli 2012, 17.00 bis 19.30 Uhr ODER
Freitag, 13. Juli, 17.00 bis 19.30 Uhr
Fragen?
Bei Zeit und Interesse teilzunehmen, schicken Sie bitte eine E-Mail mit
Ihren Kontaktdaten (Name, Studienrichtung & Fakultät, Telefonnummer) an:
sandra.weiss@vieconsult.at. Wir melden uns innerhalb von 24 Stunden, um die
Teilnahme zu bestätigen.
Bei Fragen einfach Frau Weiß unter 01/4021823-43 kontaktieren.
Ines Hopfer-Pfister <ines.hopfer@tugraz.at>
Thu, Jul 05, 2012 at 08:23:36 (CEST)
Netzwerk-Wartung
A C H T U N G :
===============
Aufgrund von Wartungsarbeiten im Bereich des Backbone-Netzes kommt es am
Dienstag, dem 3.7.2012 zwischen 6:00 und 8:00
---------------------------------------------
zu Netzwerkstörungen, v.a. im Bereich Inffeldgründe.
Wir bitten um Verständnis.
Wolfgang Krapf <wolfgang.krapf@tugraz.at>
Fri, Jun 29, 2012 at 11:09:54 (CEST)
Netzwerk-Wartung
A C H T U N G :
================
Wegen Wartungsarbeiten am Netzwerk kann es zu folgenden
Zeiten zu kurzzeitigen Störungen kommen:
Dienstag ,26.6.2012 6:00-8:00
Mittwoch, 27.6.2012 6:00-8:00
Wir bitten um Verständnis.
Wolfgang Krapf <wolfgang.krapf@tugraz.at>
Fri, Jun 22, 2012 at 15:55:39 (CEST)
Neue Phishing-Versuche
Sehr geehrte Damen und Herren,
unter dem Betreff Dringende Mitteilung wird wieder einmal versucht,
Angehoerige der TU Graz auf eine Webseite zu locken, die dem Webmail-
Interface der TU Graz nicht einmal annähernd ähnlich sieht, aber dennoch
die Eingabe der Benutzerdaten verlangt.
In der Adressezeile kann man aber feststellen, dasz das keine Seite der
TU Graz ist, auszerdem ist diese Seite nicht mit HTTPS geschuetzt.
Wenn jemand neue/weitere Phishing-Versuche auf Accounts der TU Graz
Herzlichen Dank
i.A. Philipp Rammer
F. d. CERT der TU Graz
Computer Emergency Response Team <CERT@TUGraz.at>
Fri, Jun 22, 2012 at 13:52:39 (CEST)
Netzwerk-Wartung
A C H T U N G :
================
Aufgrund von Wartungsarbeiten an zentralen Netzwerk-Komponenten
kommt es am
Dienstag, dem 19.6.2012 zwischen 6:00 und 8:00
-------------------------------------------------
zu kurzzeitigen Netzwerk-Störungen.
Wir bitten um Verständnis.
Wolfgang Krapf <wolfgang.krapf@tugraz.at>
Mon, Jun 18, 2012 at 09:34:59 (CEST)
Netzwerk-Wartung
A C H T U N G :
================
Wegen Upgrade-Arbeiten am Netzwerk-Backbone kommt es am
Donnerstag, dem 14.6.2012 zwischen 6:00 und 8:00
-------------------------------------------------
zu Störungen bzw. kurzzeitigen Ausfällen, vorwiegend im Bereich
Alte Technik (R12,L25,T4,M9-15,L27,..).
Wir bitten um Verständnis.
Wolfgang Krapf <wolfgang.krapf@tugraz.at>
Tue, Jun 12, 2012 at 10:04:38 (CEST)
Neue VPN-Infrastruktur
Sehr geehrte Damen und Herren,
wir sind gerade dabei die in die Jahre gekommenen VPN-Konzentratoren durch
neue Hardware abzulösen.
Diese bietet die Möglichkeit zusätzlich zu IPsec auch SSL-VPNs zu
verwenden, außerdem könnten wir bei Bedarf Web-VPN (clientless VPN)
einsetzen.
Sie können also wie bisher IPsec-VPN verwenden, die neue Hardware (derzeit
noch nicht redundant) ist aber viel besser angebunden, d. h. die Verbindung
sollte schneller sein, außerdem gibt es für Geräte, für die es keinen
IPsec-VPN-Client gibt, oft einen SSL-VPN-Client (AnyConnect), d. h. man kann
sich auch mit Geräten, mit denen es bisher nicht möglich war, mit dem
TUGnet verbinden.
Im Bereich Web-VPN bitten wir die Benutzer uns zu sagen, welche Dienste im
TUGnet wir dafür freischalten sollen, außerdem sind wir generell an
Feedback interessiert.
Informationen: http://www.vpn.tugraz.at/
Mit freundlichem Gruß
Reinfried O. PETER
Network Operations Center <TUGnet@TUGraz.at>
Mon, Jun 11, 2012 at 15:10:03 (CEST)
Weiterer Phishing-Versuch
Sehr geehrte Damen und Herren,
ein weiterer Phishing-Versuch hat bereits viele Angehörige der TU erreicht
- danke für die zahlreichen Hinweise!
Damit man in Zukunft selbst überprüfen kann, ob ein Versuch bereits
bekannt ist (und somit nicht mehr gemeldet werden muß) wurde nun die Seite
http://www.zid.tugraz.at/security/informationssicherheit/phishing
eingerichtet.
Bitte überprüfen Sie in Zukunft dort, ob uns der jeweilige
Phishing-Versuch bereits bekannt ist.
Herzlichen Dank
Reinfried O. PETER
F. d. CERT
Computer Emergency Response Team <CERT@TUGraz.at>
Wed, Jun 06, 2012 at 10:11:48 (CEST)
Neue Phishing-Versuche
Sehr geehrte Damen und Herren,
unter dem Betreff „Service Violation - Urgent Action Required“ wird wieder
einmal versucht Angehörige der TU Graz auf eine Webseite zu locken, die dem
Webmail-Interface der TU Graz täuschend ähnlich nachgebaut wurde.
In der Adressezeile kann man aber leicht feststellen, daß das keine Seite
der TU Graz ist, außerdem ist diese Seite nicht mit HTTPS geschützt.
Wenn jemand neue Phishing-Versuche auf Accounts der TU Graz bemerkt, dann
bitten wir um Info an unser „Computer Emergency Response Team“
Herzlichen Dank
Reinfried O. PETER
F. d. CERT der TU Graz
Computer Emergency Response Team <CERT@TUGraz.at>
Mon, Jun 04, 2012 at 15:26:15 (CEST)
Lizenzmanager wieder erreichbar
Sehr geehrte Damen und Herren,
das Hardwareproblem wurde behoben und die Daten wieder hergestellt. Die
Lizenzmanager:
templic.tugraz.at / Dlubal - RSTAB
lizenz06.tugraz.at / GTA Geoinformatik
lizenz15.tugraz.at / BCP Switzerland - NEPLAN
lizenz15.tugraz.at / PowerFactory - DIgSILENT
lizenz15.tugraz.at / PTV Group - VISUM
sind somit wieder erreichbar.
Schöne Grüße und ein schöne Feiertage Ihr,
.campussoftware_team
.zsolt_pataky phone_6892
.martin_ploechl phone_6891
Team Campussoftware <campussoftware@tugraz.at>
Fri, May 25, 2012 at 15:11:18 (CEST)
Beeinträchtigung Lizenzmanager
In der Nacht von Donnerstag auf Freitag (24. Mai 2012) kam es es am
zentralen Server für Lizenzserver-Dongle zum Ausfall einer Festplatte.
Dadurch sind folgende Lizenzmanager nicht verfügbar:
Lizenzserver / Lizenzmanager (Hersteller - Software)
templic.tugraz.at / Dlubal - RSTAB
lizenz06.tugraz.at / GTA Geoinformatik
lizenz15.tugraz.at / BCP Switzerland - NEPLAN
lizenz15.tugraz.at / PowerFactory - DIgSILENT
lizenz15.tugraz.at / PTV Group - VISUM
Wir arbeiten an der Wiederherstellung der Daten, allerdings kommt es
dadurch noch zu Beeinträchtigungen der oben genannten Services.
Wir danken Ihnen für Ihr Verständnis.
Schöne Grüße Ihr,
.campussoftware_team
.zsolt_pataky phone_6892
.martin_ploechl phone_6891
Team Campussoftware <campussoftware@tugraz.at>
Fri, May 25, 2012 at 09:23:18 (CEST)
Warnung vor E-Mails mit Trojanern
Sehr geehrte Damen und Herren,
seit Anfang Mai erreichen auch die TU Graz immer mehr gefälschte E-Mails
mit vermeintlichen Rechnungen.
Details zu den Rechnungen sollen in einer ZIP-Datei im Anhang stehen, in
dieser versteckt sich jedoch eine EXE-Datei mit einem Trojaner.
Diese Trojaner werden von vielen Anti-Viren-Programmen (noch) nicht erkannt,
leider auch von dem Scanner nicht, den wir zentral auf den Mail-Servern
einsetzen.
Wir bitten Sie daher Anhänge von unbekannten Absendern nicht zu öffnen und
diese E-Mails einfach zu löschen.
MfG
Reinfried O. PETER
Reinfried O. PETER <postmaster@tugraz.at>
Wed, May 23, 2012 at 16:29:44 (CEST)
Frischer Phish
Sehr geehrte Damen und Herren!
Unter dem Betreff "New Secure Message in Bezug auf Ihre TU Graz" ist ein
neuer Phishing-Versuch im Umlauf.
Obwohl das Logo der TU Graz verwendet wird, sollte durch Sätze wie "Klicken
Sie hier, um Login" klar sein, dass es sich um eine Fälschung handelt.
Die Seite, auf die man gelockt wird, ist dann aber eine sehr gute Kopie
unserer Webmail-Seite, allerdings ist in der Adresse klar zu sehen, dass das
keine Seite der TU Graz ist, sondern bei eeclimbe.org läuft.
Weitere Informationen zum Thema Phishing finden Sie in der aktuellen Ausgabe
des "insiders" unter https://newsletter.tugraz.at/?p=1641
Danke für Ihre Aufmerksamkeit
Reinfried O. PETER
Reinfried O. PETER <postmaster@tugraz.at>
Mon, Apr 30, 2012 at 10:27:33 (CEST)
Stoerung 0316/873
Sehr geehrte Damen und Herren!
Aufgrund eines technischen Problems bei A1 ist die TU Graz derzeit unter der
Rufnummer 0316/873 nicht erreichbar.
A1 ist bemüht, den Fehler schnellstmöglich zu finden und das Problem zu
beheben.
Ausgehende Telefonate werden über Alternativrouten geschaltet und sind
daher weiterhin möglich!
Mit freundlichen Grüßen
Thomas Probst
Thomas Probst <phone@tugraz.at>
Thu, Apr 26, 2012 at 11:44:09 (CEST)
TU Graz wieder auf Blacklists
Sehr geehrte Damen und Herren,
nachdem das SMTP-Gateway der TU Graz schon von den meisten schwarzen Listen
herunten war, wurde in der Nacht von Dienstag auf Mittwoch wieder mit einem
gephishten Account gespammt.
Wir stehen nun wieder auf mehreren "Blacklists" und daher nehmen z. B.
Hotmail, MSN, live (gehören alle zu Microsoft) und auch viele Unis in
Amerika keine E-Mails an, die über unser SMTP-Gatway verschickt werden.
Es können natürlich auch noch andere Empfänger betroffen sein, wir wissen
- bevor eine E-Mail abgelehnt wird - nicht, wer welche schwarzen Listen
verwendet.
Zwischenlösung:
Verwenden Sie (wenn möglich) den SMTP-Server Ihres privaten
Internetproviders oder verwenden Sie dort den Webmail-Zugang, alternativ
auch das Webmail eines Anbieters wie Google oder web.de etc.
Planung:
Wir werden - damit das in Zukunft nicht mehr so leicht passiert - unsere
Policy für das SMTP-Gateway verschärfen (wie es andere Unis teilweise
schon länger machen). Wie das im Detail aussehen wird, wird gerade
diskutiert.
Solange aber einzelne User ihre Zugangsdaten weiter geben, ist es sehr
schwer Spamming zu 100% zu unterbinden und daher kann man auch nicht
ausschließen, daß wir wieder auf schwarzen Listen landen.
MfG
Reinfried O. PETER
F. d. Postmaster
Reinfried O. PETER <postmaster@tugraz.at>
Fri, Apr 20, 2012 at 21:08:50 (CEST)
Stoerungen bei TU-Nebenstellen
Sehr geehrte Damen und Herren!
Aufgrund von Problemen mit der Telefonanlage der TU Graz kommt es derzeit zu
Gespraechsabbruechen bzw. Fehlfunktionen von TU-Nebenstellen.
Wir sind bemueht, die derzeitigen Einschraenkungen so gering wie moeglich zu
halten und werden das Telefonsystem um ca. 21:00 Uhr neu starten.
Danke fuer Ihr Verstaendnis
Das Telefonsupport-Team
Telefonsupport <phone@tugraz.at>
Thu, Apr 12, 2012 at 14:50:14 (CEST)
Neuer Phishing-Versuch
Sehr geehrte Damen und Herren,
natürlich kommt auch die aktuelle E-Mail mit dem Betreff
"You have 1new private message"
und einer surfsoft-Adresse NICHT von der TU Graz, also bitte keinesfalls
antworten oder Accountdaten bekannt geben!
Danke
F.d. Postmaster
Postmaster <postmaster@tugraz.at>
Mon, Apr 02, 2012 at 22:22:45 (CEST)
Verbindungsprobleme VMware-Infrastruktur
Sehr geehrte Damen und Herren,
Derzeit scheint es leider zu Verbindungsproblemen mit Teilen der
VMware-Infrastruktur zu kommen.
Davon betroffen ist eine unbekannte Anzahl von Diensten - leider auch
Dienste im Bereich Authentifizierung.
Wir sind bemüht, die Störung schnellstmöglich zu beheben.
MfG,
F. d. Netzwerkteam TU Graz
Robert Schlacher
Netzwerkteam TU Graz <tugnet@tugraz.at>
Sun, Apr 01, 2012 at 20:48:34 (CEST)
Neue Phishing-Welle
Sehr geehrte Damen und Herren,
dear Madam or Sir,
unter dem Betreff "Important notice" gibt es eine neue "Phishing"-Welle,
bitte auf keinen Fall antworten sondern die E-Mails einfach löschen.
There is a new "phishing" attempt with subject "Important notice". Please do
not answer - delete such messages!
Mit freundlichem Gruß
Kind regards
Postmaster-Team
Postmaster-Team <postmaster@tugraz.at>
Sun, Apr 01, 2012 at 10:46:50 (CEST)
VDS (Vorratsdatenspeicherung) an der TU Graz
Sehr geehrte Damen und Herren,
morgen tritt die "Vorratsdatenspeicherung" in Österreich in Kraft und
nachdem es schon einige Anfragen zu diesem Thema gegeben hat, möchte ich
den Standpunkt des ZID erläutern:
F: Fällt die TU Graz/der ZID unter dieses Gesetz?
A: Nein, die TU Graz/der ZID ist nicht verpflichtet die Verbindungsdaten 6
Monate zu speichern und tut es auch nicht.
F: Speichert die TU Graz überhaupt Verbindungsdaten und wenn ja: welche und
wie lange?
A: Ja, der ZID der TU Graz speichert Verbindungsdaten und zwar die Zuteilung
von dynamischen IP-Adressen und die von diesen IPs übertragenen
Datenmengen, weiters Zeitpunkt und Dauer der Verbindung zu zentralen Servern
sowie bei E-Mails wer wann wem eine E-Mail geschickt hat bzw. wann wer von
wem eine E-Mail bekommen hat. Falls für einen Dienst ein
Monatstransferlimit besteht, dann werden diese Daten 6 Wochen lang
gespeichert, sonst 4 Wochen.
F: Warum speichert die TU Graz diese Daten?
A: Weil es immer wieder Fragen z. B. zum monatlichen Transferlimit (Warum
wurde ich gesperrt?) oder zum Verbleib von E-Mails (x hat mir eine E-Mail
geschickt, die nie angekommen ist!?) gibt und wir dann nur mit Hilfe von
Log-Files darüber Auskunft geben können.
F: Gibt die TU Graz/der ZID diese Daten an Dritte (Polizei,
Staatsanwaltschaft, Musikindustrie, ...) weiter?
A: Wenn es Anfragen gibt, dann meldet der ZID der Rechtsabteilung, ob die
entsprechenden Daten überhaupt vorhanden sind, die Rechtsabteilung (nicht
der ZID) entscheidet dann, ob die Anfrage rechtens ist und gibt dann
gegebenfalls die Daten weiter.
F: Hat es überhaupt schon Anfragen gegeben?
A: Ja, diese gibt es immer wieder, einerseits von der Musikindustrie im
Bereich Urheberrechtsverletzungen (diese sind seit Einsatz des Intrusion
Prevention Systems praktisch auf 0 zurück gegangen), andererseits von
Polizei und Gerichten auch zu strafrechtlich relevanten Tatbeständen.
Manchmal konnten/mußten wir helfen, manchmal lag der Zeitpunkt schon zu
lange zurück (da wir ja nur sehr kurz speichern).
Für die Beantwortung von Fragen stehe ich gerne zur Verfügung!
MfG
Reinfried O. PETER
http://datenschutz.TUGraz.at/
Reinfried O. PETER <datenschutz@tugraz.at>
Sat, Mar 31, 2012 at 10:17:38 (CEST)
Gefaelschte E-Mails im Umlauf
Sehr geehrte Damen und Herren,
derzeit sind wieder mehrere "Phishing-E-Mails" [1] im Umlauf, z. B. mit dem
Betreff "Rüsten Sie Ihr Konto" oder auch "Aktualisieren Sie Ihre
E-Mail-Konto" (sic!).
Dazu ist zu sagen:
1. Der ZID wird Sie niemals per E-Mail um Bekanntgabe Ihres Passwortes
bitten!
2. Das Deutsch in diesen E-Mails ist extrem schlecht (trotzdem haben auch
mehrere deutschsprechende Angehörige der TU Graz darauf geantwortet):
lassen Sie sich aber bitte nicht täuschen, es gab auch schon sehr gut
geschriebene Phishing-E-Mails.
3. Die Webseite, auf die verwiesen wird, hat absolut nichts mit der TU Graz
zu tun (außer, daß dort das TU Logo aufscheint).
4. Wir ersuchen Sie regelmäßig (täglich) einen unserer Infokanäle [2] zu
lesen, einige dieser Kanäle lassen sich in die normalen E-Mail-Clients so
integrieren, daß dadurch keinerlei Mehraufwand entsteht!
5. Da bereits ca. 10 Personen (Studierende, Bedienstete, In- und Ausländer)
auf die letzten 3 Wellen geantwortet haben, stehen wir nun leider schon auf
"schwarzen Listen" [3], wodurch nun einige Partner keine E-Mails von uns
annehmen, das wird einige Tage andauern.
6. Sollten Sie auf eine dieser E-Mails geantwortet haben (und Sie von uns
noch nicht gesperrt worden sein), dann ändern Sie bitte umgehend Ihr
Passwort über TUGRAZonline!
MfG
Reinfried O. PETER
postmaster@tugraz.at
[1] http://www.zid.tugraz.at/security/informationssicherheit/#phishing
[2] http://helpdesk.tugraz.at/aktuelles
[3] http://email.tugraz.at/spam/blacklists
Reinfried O. PETER <postmaster@tugraz.at>
Wed, Mar 28, 2012 at 09:39:35 (CEST)
Re: Ruesten Sie Ihr Konto.
Sehr geehrte Damen und Herren,
kaum zu glauben, aber auch auf die 3. - noch immer sehr schlecht gemachte -
Phishing-Welle [1] sind wieder mehrere User herein gefallen und haben ihre
Accountdaten bekannt gegeben.
Ich habe diese Accounts nun gesperrt und werde heute am Vormittag dann in
einer Aussendung an alle Angehörigen der TU Graz vor solchen Attacken
warnen.
MfG
Reinfried O. PETER
F. d. Postmaster
[1] http://www.zid.tugraz.at/security/informationssicherheit/#phishing
Reinfried.O.PETER@TUGraz.at <postmaster@tugraz.at>
Wed, Mar 28, 2012 at 06:06:54 (CEST)
Re: Phishing-Mails im Umlauf
Sehr geehrte Damen und Herren,
leider haben weitere User ihre Account-Daten bekannt gegeben und es wurde
weiter über unsere Server gespammt, d. h. wir werden vermutlich auf
mehreren Blacklists gelistet werden und es werden weitere Empfänger unsere
E-Mails nicht akzeptieren ...
Reinfried O. PETER <postmaster@tugraz.at>
Sat, Mar 24, 2012 at 01:29:14 (CET)
Phishing-Mails im Umlauf
Sehr geehrte Damen und Herren,
aktuell ist wieder einmal eine Phishing-Mail [1] im Umlauf:
„Aktualisieren Sie Ihre E-Mail-Konto“
Obwohl sie sehr schlecht gemacht ist (Grammatikfehler, Link versucht nicht
einmal wie eine Adresse der TU auszusehen), haben einige bereits
Accountdaten weiter gegeben und diese wurden schon dazu missbraucht, Spam
[2] über die Mailrelays [3] der TU zu verbreiten.
Leider sind wir daher auch schon auf Blacklists [4] gelandet und es könnte
daher dazu kommen, daß verschiedene Empfänger die Annahme von E-Mails von
der TU Graz verweigern.
MfG
Reinfried O. PETER
F. d. Postmaster
[1] http://www.zid.tugraz.at/security/informationssicherheit/#phishing
[2] http://email.tugraz.at/spam/
[3] http://email.tugraz.at/server/smtp/
[4] http://email.tugraz.at/spam/blacklists
Postmaster-Team <postmaster@TUGraz.at>
Fri, Mar 23, 2012 at 08:38:23 (CET)
E-Mails mehrfach auf den IMAP-Servern
Sehr geehrte Damen und Herren,
die IMAP-Server der Bediensteten/Studierenden und Alumni laufen wieder
stabil.
Die Systeme wurden bzw. werden mit den Ersatzsystemen synchronisiert und
damit dabei keine E-Mails verloren gehen, werden tw. auch E-Mails wieder
hergestellt, die auf einem der beiden Systeme bereits gelöscht waren bzw.
kann es dabei auch zum mehrfachen Auftauchen von E-Mails kommen.
Sollten Sie dadurch das Speicherlimit überschreiten, dann müssen Sie diese
überzähligen E-Mails löschen ohne sie in den Papierkorb zu verschieben
(Thunderbird: "Bei Löschen einer Nachricht: Sofort entfernen").
Bei Fragen wenden Sie sich bitte an die Postmaster.
Reinfried O. PETER
Reinfried O. PETER <postmaster@tugraz.at>
Thu, Mar 22, 2012 at 09:44:30 (CET)
Re: Probleme mit dem E-Mail-System
Sehr geehrte Damen und Herren,auch auf der sbox laufen nun die IMAP-Daemons wieder für alle Clients. Im
Moment schaut es stabil aus, wir werden es aber natürlich weiter beobachten
MfG
Reinfried O. PETER
Reinfried O. PETER <postmaster@tugraz.at>
Wed, Mar 21, 2012 at 21:06:59 (CET)
Re: Probleme mit dem E-Mail-System
Sehr geehrte Damen und Herren,die Umstellung des Mail-Systems der Bediensteten hat gestern Nacht schneller
geklappt als gedacht.
Durch das Synchronisieren der Systeme sind zwar einige gelöschte E-Mails
wieder aufgetaucht oder einzelne E-Mails doppelt vorhanden, sonst läuft das
System aber wieder schnell und stabil.
Die Umstellung des Systems für die Studierenden/Alumni hat dafür nicht so
funktioniert wie wir uns das gedacht haben, es sind weitere Hardwareprobleme
aufgetaucht, an denen aber natürlich gearbeitet wird, dafür wird das
System um 18 Uhr wieder abgeschaltet werden müssen.
Sollten wir weitere Informationen haben, werden wir diese natürlich über
die üblichen Kanäle veröffentlichen.
Reinfried O. PETER <postmaster@tugraz.at>
Wed, Mar 21, 2012 at 16:38:09 (CET)
Testabschaltung Lizenzmanager
Sehr geehrte Damen und Herren,heute wird die angekündigte Testabschaltung der betroffenen Lizenzmanager
durchgeführt. Sollten Sie Rückmeldungen über nicht verfügbare Lizenzen
erhalten, ist dies wahrscheinlich auf eine nicht getätigte Umstellung
zurückzuführen. Konsultieren Sie in so einem Fall bitte unsere bisher
bereitgestellten Informationen oder rufen Sie uns an.
Schöne Grüße Ihr,
.campussoftware_team
.zsolt_pataky phone_6892
.martin_ploechl phone_6891
Team Campussoftware <campussoftware@tugraz.at>
Wed, Mar 21, 2012 at 08:54:28 (CET)
Mailsystem der Bediensteten
Sehr geehrte Damen und Herren,nach langer harter Arbeit ist es uns endlich gelungen, das Mailsystem der
Bediensteten vom Ersatzsystem zurueck auf das Produktivsystem zu bringen.
Das Storage wurde ausgetauscht.
Eventuell koennen durch die Synchronisation Emails doppelt vorhanden sein.
Vielen Dank fuer Ihr uns entgegengebrachtes Verstaendnis
Ihr Postmaster-Team
postmaster@tugraz.at <postmaster@tugraz.at>
Tue, Mar 20, 2012 at 23:36:10 (CET)
Probleme mit dem E-Mail-System
Sehr geehrte Damen und Herren,aus gegebenem Anlass möchten wir uns nochmals für die Unannehmlichkeiten
im Zusammenhang mit dem E-Mail-Service entschuldigen und uns für das uns
von vielen Universitätsangehörigen entgegen gebrachte Verständnis
bedanken.
Folgend der aktuelle Stand und die geplanten Aktivitäten:
I) Bedienstete
==============
1) Am „Ersatzsystem“ ist die Situation nun stabil:
sowohl das Abrufen als auch die Zustellung von E-Mails funktionieren,
die Zustellung erfolgt teilweise noch zeitverzögert.
2) Vom 20.03. 20:00 bis 21.03. 06:00 erfolgt die Umstellung wieder auf
das „Hauptsystem“.
In diesem Zeitraum ist kein Zugriff auf die E-Mails möglich, das
Senden von E-Mails ist jedoch nicht betroffen, eingehende E-Mails
gehen nicht verloren.
3) Ab 21.03. 06:00 ist der Zugriff auf das Hauptsystem wieder möglich,
bis 21.03. 12:00 kann es aber zu verzögerten Zustellungen kommen.
4) Mit dem Vollbetrieb am Hauptsystem rechnen wir somit ab 21.03 12:00.
II) Studierende / Alumni
========================
1) Am „Ersatzsystem“ ist die Situation stabil, die E-Mails sollten
weitgehend zugestellt sein, eventuell kommt es noch zu Verzögerungen
bei der Zustellung neuer E-Mails.
2) Aus Performance-Gründen ist der Zugang derzeit nur per Webmail
möglich, d.h. andere IMAP-Clients (wie Thunderbird, Outlook oder
E-Mail-Programme auf Smartphones) können derzeit noch nicht
zugreifen.
3) Nach der Umstellung des Systems für Bedienstete (s. o.) steht dieses
derzeit gemeinsame System dann alleine für die Studierenden/Alumni
zur Verfügung.
4) Mit der vollen Verfügbarkeit (also auch für andere IMAP-Clients als
Webmail) rechnen wir somit ab 21.03. 06:00.
Isidor Kamrat Reinfried O. PETER
Direktor des ZID F.d. Postmaster
Postmaster <postmaster@tugraz.at>
Mon, Mar 19, 2012 at 12:42:37 (CET)
Lizenzserverumstellung am 29.03.2012
Sehr geehrte Damen und Herren,es wird eine Lizenzmanagermigration auf die redundante
Lizenzserververinfrastruktur (bestehend aus lizenz30 lizenz31 und lizenz32)
durchgeführt. Dies hat folgende Konsequenzen für die betroffene Software:
*) Die Lizenzmanager, der unten gelisteten Produkte sind bereits auf der
neuen Infrastruktur in Betrieb.
*) Die Einstellungen der Clients müssen an die neuen Lizenzmanager
angepasst werden.
*) Die Lizenzmanager auf den alten Servern werden am 29.03.2012 deaktiviert.
Von der Umstellung profitieren nachstehende Softwareprodukte:
*) Mathworks (Matlab)
*) National Instruments (Labview)
*) Parametric Technology Corporation (ProENGINEER/Creo und MathCAD)
*) MSC Software (Adams, Nastran, Patran …)
*) Origin Lab (Origin)
*) Safe Software (FME)
*) Exelis (IDL)
*) Portland Group (PGI Compiler)
*) Intel (Fortran/C++ Compiler/Composer)
*) Dassault Systems (Abaqus)
*) Forming Technology Incorporated (Forming Suite)
*) Xilinx (ISE Design Suite)
Der Zeitplan der Migration beinhaltet folgende Milestones:
*) Umstellungsanleitungen sind am Softwareserver http://swsrv.tugraz.at im
Ordner "!_Anleitungen" zu finden.
*) Testabschaltung der alten Lizenzmanager der jeweiligen Produkte für je
ca. 2h im Zeitraum von 19.03.2011 bis 22.03.2012
*) Endgültige Abschaltung der alten Lizenzmanager am: 29.03.2012
Den Fortschritt der Lizenzservermigration können Sie immer aktuell auf der
Seite: http://portal.tugraz.at/portal/page/portal/zid/software/news/
mitverfolgen. Sie können diese Neuigkeiten auch als RSS - Feed abonnieren.
Die Mitarbeiter/innen des Helpdesks (DW 7000 - helpdesk@tugraz.at -
http://ticketing.tugraz.at) sind bei der Umstellung der Clients gerne
behilflich.
Sollten Sie Fragen diesbezüglich haben rufen Sie uns bitte an!
.campussoftware_team
.zsolt_pataky phone_6892
.martin_ploechl phone_6891
.mail campussoftware@tugraz.at
Team Campussoftware <campussoftware@tugraz.at>
Wed, Mar 14, 2012 at 14:53:45 (CET)
Probleme mit dem E-Mail-System der TU Graz
Sehr geehrte Damen und Herren,das Ersatzsystem läuft, allerdings unter sehr hoher Last, was zu Problemen
beim Anmelden und zur verzögerten Zustellung von E-Mails führt.
Die Ursache der Probleme war ein Ausfall des SANs, an dem sowohl der Server
der Studierenden und der Alumni (sbox) als auch der Server der Bediensteten
(mail) angeschlossen ist.
Das Ersatzsystem ist dafür ausgelegt, daß entweder der Server "sbox" oder
der Server "mail" ausfällt, nicht aber beide gleichzeitig.
Da uns diese Problematik bewußt ist, wurde seit Herbst an einem neuen,
virtualisierten E-Mail-System gearbeitet, diese Arbeiten sind weitgehend
abgeschlossen, leider trat der GAU auf, bevor diese Arbeiten abgeschlossen
werden konnten.
Zum Thema Datenverlust:
Die beiden Systeme (Hauptsystem/Ersatzsystem) sind nicht immer völlig
synchron, sie werden teilweise mit etwas Zeitverzögerung synchronisiert,
das bedeutet, daß im (derzeit nicht verfügbaren) Hauptsystem einige
E-Mails liegen, die am Ersatzsystem (noch) nicht abgespeichert sind, diese
werden wir so schnell als möglich auf das jetzt laufende System zu
synchronisieren versuchen.
E-Mails, die gerade einlangten, als das SAN zu arbeiten aufgehört hat, die
die Server aber bereits angenommen hatten, sind teilweise (wahrscheinlich)
wirklich verloren, das sollten aber nur einige wenige sein.
Ergänzung:
Das Versenden von E-Mails ist nicht betroffen, nur bei der Erstellung einer
Kopie der gesendeten E-Mail im sent-mail-Folder am Server kann es aufgrund
der hohen Last zu Problemen kommen - Abhilfe schafft hier z. B. im
Thunderbird den Ordner für gesendete E-Mails und den Ordner für Entwürfe
auf "Lokale Ordner" zu stellen (das geschieht in den Kontoeinstellungen
unter Kopien & Ordner), was gleichzeitig auch den Server entlastet.
Mit der Bitte um Ihr Verständnis
Reinfried O. PETER
F. d. Postmaster
Reinfried O. PETER <postmaster@tugraz.at>
Tue, Mar 13, 2012 at 09:58:41 (CET)
E-Mail-Probleme
Sehr geehrte Damen und Herren,da die Ersatzteile für das SAN noch nicht geliefert wurden, laufen
die E-Mail-Systeme nun noch immer auf dem Ersatzsystem, das nun unter
sehr hoher Last ist, was dazu führt, daß E-Mails für Bedienstete tw.
nur mit Verzögerung zugestellt werden, das System der Studierenden
ist derzeit nicht aktiv.
An einer Zwischenlösung bis die Hardwareersatzteile für das SAN
geliefert werden, wird gearbeitet.
Eine Umstellung auf neuere, redundante Hardware ist schon länger in
Vorbereitung, aber leider noch nicht abgeschlossen.
Mit der Bitte um Verständnis
F. d. Postmaster
Postmaster <postmaster@tugraz.at>
Mon, Mar 12, 2012 at 11:39:32 (CET)
Probleme mit den Mailsystemen fuer Studierende und Bedienstete
Sehr geehrte Damen und Herren,leider hat unser Mail-Storagesystem massive Probleme, die im Moment nicht
behoben werden koennen.
Daher musste auf ein Ersatzsystem umgeschaltet werden. Leider wird es
voraussichtlich auch zu Datenverlusten kommen. Wir versuchen alles, um diese
moeglichst gering zu halten.
Wir bitten um Ihr Verstaendnis
Ihr Postmaster-Team
Postmaster <postmaster@tugraz.at>
Sat, Mar 10, 2012 at 03:56:11 (CET)
Probleme mit dem SAN der sbox
Sehr geehrte Damen und Herren,wir haben derzeit ein Hardwareproblem mit dem Speicher der sbox.
An der Behebung des Problems wird gearbeitet
MfG
F.d. Postmaster
Postmaster <postmaster@tugraz.at>
Fri, Mar 09, 2012 at 20:23:48 (CET)
WLAN - Netzwerkwartung
Wegen Wartungsarbeiten kommt es am Mittwoch,07.03.2012, zwischen 7:00 und 9:00 Uhr
zu großraeumigen WLAN-Ausfaellen.
Wir bitten um Verstaendnis.
Ihr Netzwerkteam
Netzwerkteam TU Graz <tugnet@tugraz.at>
Mon, Mar 05, 2012 at 16:04:36 (CET)
Downtime pluto.tugraz.at am 9.2.2012
Aufgrund von Wartungsarbeiten ist der Server pluto.tugraz.at amDonnerstag, 9.2.2012 von 7:00 Uhr bis ca. 10:00 Uhr nicht erreichbar.
Pluto Team <pluto@tugraz.at>
Tue, Feb 07, 2012 at 11:25:30 (CET)
Netzwerk-Ausfall
A C H T U N G :===============
Wegen eines Router-Defekts kam es heute, 2.2.2012, zwischen 14:20 und rund
15:15 zu einem Gesamtausfalls des TUGnet.
Wir bedauern.
Wolfgang Krapf <wolfgang.krapf@tugraz.at>
Thu, Feb 02, 2012 at 15:29:19 (CET)
Wartungsarbeiten am Mailsystem
Aufgrund von Wartungsarbeiten an einer zentralen Komponente des Mailsystemskann es am Mittwoch, dem 01.02.2012, zwischen 10:00 Uhr und 12:00 Uhr zu
einem kurzen Ausfall der Mailservices kommen.
Wir bitten um Verstaendnis
Ihr Postmaster-Team
Postmaster <postmaster@tugraz.at>
Tue, Jan 31, 2012 at 17:55:12 (CET)
Downtime SVN-Server 2.2.2012, 05:00 - 09:00 Uhr
Am Donnerstag, 2.2.2012 ist der Subversion-Server von 5:00 Uhr bisvorraussichtlich 9:00 Uhr wegen Wartungsarbeiten nicht verfügbar.
Wir bitten um Verständnis.
Due to necessary maintenance tasks the subversion server will not be
available on thursday, feb. 2nd, 5am - 9 am.
Sorry for the inconvenience.
DI Simon Kainz <svn@tugraz.at>
Tue, Jan 31, 2012 at 08:12:52 (CET)
Warnung vor der Nutzung von pcAnywhere
Sehr geehrte Damen und Herren,Symantec, der Hersteller von pcAnywhere warnt derzeit selbst
vor der Nutzung dieser Software - sollten sie also pcAnywhere
in Verwendung haben, dann sollten sie diese Software derzeit
nicht einsetzen.
Weitere Infos und die Begründung finden sie z. B. auf der Heise-
Homepage http://www.heise.de/security/
MfG
F. d. CERT
Computer Emergency Response Team <CERT@TUGraz.at>
Fri, Jan 27, 2012 at 11:11:01 (CET)
Tips zu IMAP-Mail & Webmail
Sehr geehrte Damen und Herren,viele Anfragen zu E-Mail und Webmail lassen sich durch Beachtung einiger
Hinweise leicht
beantworten:
1. eine volle INBOX sollte aus Gründen der Performance-Einbuße vermieden
werden. Nutzen Sie die
Möglichkeit des archive-Ordners am IMAP-Server. Hinweise unter
http://email.tugraz.at/nutzung/archive
2. halten Sie viele E-Mails in ihrer INBOX vor bzw. führen sie darin viele
Ordner, so werden diese
wiederholt automatisch vom System gescannt. Um hier eine deutliche
Geschwindigkeitsverbesserung zu
erhalten beachten Sie die Konfigurationsanleitung unter
http://email.tugraz.at/clients/webmail#faq4215
mfG,
Dr. Stepponat
Dr. Stepponat <ticketing@tugraz.at>
Mon, Jan 16, 2012 at 12:50:37 (CET)
Netzwerk-Wartung
A C H T U N G !================
Wegen Verkabelungsarbeiten im ZID kommt es am
Montag, dem 16.1.2012 zwischen 7:30 und 8:00
--------------------------------------------
zu kurzzeitigen Störungen in der Erreichbarkeit von zentralen Servern.
Wir bitten um Verständnis.
Wolfgang Krapf <tugnet@tugraz.at>
Thu, Jan 12, 2012 at 11:28:01 (CET)