ZID-Infos 2011
Hier finden Sie das Archiv zu den Informationen des ZID der TU Graz. E-Mail-ProblemeSehr geehrte Damen und Herren,über den Account eines Bediensteten wurde am Wochenende Spam über unser Mailrelay [1] verschickt. Das Mailrelay steht daher nun auf der SORBS-Blacklist [2], wodurch jetzt verschiedene Server von uns keine E-Mails annehmen. Wir bemühen uns natürlich von dieser Blacklist möglichst schnell wieder herunter zu kommen und werden auch untersuchen, wie es zur Kompromittierung des Accounts kommen konnte (Trojaner oder Phishing oder ... [3]). MfG Reinfried O. PETER [1] http://email.tugraz.at/server [2] http://www.sorbs.net/ [3] http://www.zid.tugraz.at/security/informationssicherheit/#faq1076
Reinfried O. PETER <postmaster@tugraz.at>
DNS-Problem an VormittagSehr geehrte Damen und Herren,heute ca. zwischen 11 und 12 Uhr gab es ein DNS-Problem, wodurch auf den Mailgates viele E-Mails mit der Begründung "Domain of sender adress does not exist" abgelehnt wurden. Das Problem sollte behoben sein, die Absender müssen (wenn sie diesen Fehler gemeldet bekamen) die E-Mail neuerlich senden. MfG F.d. Postmaster
Postmaster <postmaster@tugraz.at>
Umstellung im WLAN - updateSehr geehrte Damen und Herren,wir werden um 11:00 einen Umstellversuch auf die neue Lösung für das webbasierte Authentifizierung (Web-Redirect) im WLAN vornehmen. Wenn die Umstellung klappt ist die webbasierte Authentifizierung nicht nur für Gäste, sondern auch für Studierende und Bedienstete der TU Graz möglich. Personen, die zur Zeit der Umstellung über das WLAN eingewählt sind, werden (leider) eine Unterbrechung ihrer Verbindung bemerken. MfG F.d. NOC
Network Operations Center <TUGnet@TUGraz.at>
Probleme mit eduroamSehr geehrte Damen und Herren,durch einen technischen Fehler kann es derzeit zu Einwahlproblemen in eduroam [1] kommen. Wir sind dabei das Problem zu analysieren ... MfG F. d. NOC [1] http://eduroam.tugraz.at/
Network Operations Center <TUGnet@TUGraz.at>
Umstellung im WLAN - updateSehr geehrte Damen und Herren,aufgrund von technischen Problemen musste die Umstellung auf nächste Woche verschoben werden. Den genauen Zeitpunkt werden wir noch bekannt geben. MfG Reinfried O. PETER
Network Operations Center <TUGnet@TUGraz.at>
Umstellung im WLANSehr geehrte Damen und Herren,wir werden die Web-Authentifizierung [1] im WLAN morgen auf eine neue, leistungsfähigere Lösung umstellen und dann diese Art der Zugangsmöglichkeit im WLAN auch den Studierenden zugänglich machen. Sollten Probleme auftreten, bitte an ips@TUGraz.at wenden MfG F. d. NOC [1] http://extern.tugraz.at/wlan/#faq3676
Network Operations Center <tugnet@tugraz.at>
Probleme mit dem neuen WebmailLiebe Kolleginnen und Kollegen!Das neue Webmail-Service wurde am 23.11.2011 seitens des Zentralen Informatikdienstes freigeschalten. Wir bedauern, dass diese Information nicht alle erreicht hat, und die Umstellung daher für viele überraschend stattgefunden hat. Leider ist es auch dazu gekommen, dass in zahlreichen Fällen technische Probleme aufgetreten sind, die sowohl lokale als auch zentrale Ursachen hatten. Wir arbeiten intensiv an der Verbesserung dieses Services. Sollten weiterhin Probleme auftreten, ersuchen wir Sie mit Ihren EDV-Beauftragten bzw. mit dem Helpdesk des ZID (helpdesk@tugraz.at) Kontakt aufzunehmen. Mit Dank für Ihr Verständnis und den besten Grüßen Isidor Kamrat
Isidor Kamrat <Isidor.Kamrat@TUGraz.at>
Umstellung Webmail am Mi 23. Nov.Sehr geehrte Kolleginnen und Kollegen,morgen wird die neue Version des Webmail produktiv gehen. Damit steht Ihnen eine Groupware zur Verfuegung, die auch die Synchronisation von Terminen etc. ermoeglicht. Fuer den E-Mail Client Thunderbird wird das AddOn Lightning benoetigt. Moderne SmartPhones koennen ebenfalls Termine/Adressen/Aufgaben/Erinnerungen mit dem Webmail-System synchronisieren. Beachten Sie auch die Anleitungen und Hinweise im Portal unter http://it-services.tugraz.at/webmail Waehrend der geplanten Umstellungsphase (8 - 10 Uhr) ist das System nicht verfuegbar. mfG, Dr. Stepponat
Dr. Stepponat <ticketing@tugraz.at>
Probleme mit dem SAN der zentralen IMAP-ServerSehr geehrte Damen und Herren,mit dem SAN der zentralen E-Mail-Server der TU Graz gab es in dieser Nacht leider Probleme. Wir konnten aber relativ schnell auf das Ersatzsystem umschalten - mein Dank gilt Thomas Uhl, der sofort reagiert hat! Wir planen den Ersatz der Systeme durch ein hochverfuegbares, voll redundantes System im Laufe der naechsten Monate um ein noch besseres bzw. stabileres Service bieten zu koennen. Schoenen Abend F.d. Postmaster Reinfried O. PETER
Reinfried O. PETER <postmaster@tugraz.at>
Teilausfall des SAN der MailsystemeSehr geehrte Damen und Herren,ein Teilausfall des SAN der Mailsysteme hat zu einem Totalausfall des Mailservers fuer Bedienstete und des Mailservers fuer Studierende gefuehrt. Das Problem ist nun behoben. Wir bitten die Stoerung zu entschuldigen. MfG Ihr Postmaster-Team -- __ Technische Universitaet Graz __ _| |_ ___ Zentraler Informatikdienst | || | | | | Communication & Security |_ _||__| | |_|_ http://email.TUGraz.at/ |__| Graz|_|
Postmaster <postmaster@tugraz.at>
Hotmail nimmt unsere E-Mails wieder anSehr geehrte Damen und Herren,nachdem Hotmail nach einem Spam-Vorfall unsere E-Mails nun 2 Tage nicht angenommen hat, schaut es so aus, als wuerden sie jetzt wieder durchgehen. Wie es zu dem Spam-Vorfall gekommen ist, muss erst untersucht werden (Phishing, Trojaner, Brute Force, ...) MfG Reinfried O. PETER
Reinfried O. PETER <postmaster@tugraz.at>
E-Mail-ProblemeSehr geehrte Damen und Herren,durch einen gehackten Account eines Studenten wurden am Wochenende in einem kurzen Zeitraum, bis wir reagieren konnten, leider sehr viele Spam-E-Mails ueber unsere Mailrelays verschickt. Die Mailrelays stehen daher nun auf einigen Blacklists, wodurch jetzt verschiedene Server von uns keine E-Mails annehmen. Wir bemuehen uns natuerlich von diesen Blacklists wieder moeglichst schnell herunter zu kommen und werden auch untersuchen, wie es zur Kompromittierung des Accounts kommen konnte. MfG Reinfried O. PETER
Reinfried O. PETER <postmaster@tugraz.at>
Phishing-VersuchSehr geehrte Damen und Herren,es gibt wieder einmal den Versuch zu Account-Daten der TU Graz zu kommen. Wir haben die Adresse am IPS gesperrt, gehen aber eigentlich davon aus, dass auf solche Versuche an der TU Graz niemand mehr hinein faellt. MfG Reinfried O. PETER TUGnet-CERT
Reinfried O. PETER <CERT@TUGraz.at>
E-Mail-Zertifikate fuer alle Angehoerigen der TU GrazSehr geehrte Damen und Herren,in Zusammenarbeit mit ACOnet [1] und TERENA [2] kann die TU Graz den ausgewiesenen Angehoerigen (das sind alle Personen, die in der TUGRAZ- online-Visitenkarte auch den Punkt "e-Card jetzt aktivieren" finden) ab sofort Gratis-E-Mail-Zertifikate [3] von Comodo [4] anbieten. Was bringen E-Mail-Zertifikate? 1) Ein signiertes E-Mail kann eindeutig einem Absender zugeordnet werden. 2) Es kann sofort und automatisch ueberprueft werden, ob die Nachricht von irgendjemandem veraendert wurde. 3) Wenn man die Nachricht zusaetzlich auch verschluesselt, kann auszer vom Empfaenger die Nachricht von niemand sonst gelesen werden. Infos zu E-Mail-Zertifikaten, zum Bestellvorgang sowie zur Installation finden Sie auf der Homepage des ZID [3] oder den Seiten von A-SIT [5]. MfG Reinfried O. PETER F.d. Postmaster der TU Graz [1] www.aco.net [2] www.terena.nl [3] email.tugraz.at/zertifikat [4] www.comodo.com [5] www.a-sit.at
Reinfried O. PETER <Reinfried.O.PETER@TUGraz.at>
Netzwerk-Arbeiten Petersg.12A C H T U N G : =============== Wegen dringender Kabelarbeiten kommt es vom 17.9.2011 bis 18.9.2011 im Gebaeude Petersgasse 12 (Biochemie) -------------------------------------------------------------- zum Ausfall des Netzwerkes. (Frueheres Ende der Arbeiten moeglich) Wir bitten um Verstaendnis.
Wolfgang Krapf <tugnet@tugraz.at>
Internet-VerbindungsproblemeSehr geehrte Damen und Herren, durch einen Fehler unseres IPS kam es heute wieder zu Problemen bei der Internetverbindung der TU Graz. Der Hersteller des IPS ist verstaendigt (arbeitet auch schon laenger an den Problemen) und hat jetzt eine letzte Nachfrist zur Behebung dieser wiederkehrenden Probleme bekommen. Wir bitten um Verstaendnis. F. d. NOC
Network Operations Center <TUGnet@TUGraz.at>
Wartungsarbeiten am Mailserver der BedienstetenSehr geehrte Damen und Herren, wegen Wartungsarbeiten am Mailserver der Bediensteten (mail.tugraz.at) kommt es am Sonntag, den 14.8.2011, ab 12.00 Uhr bis voraussichtlich Montag, den 15.8.2011, 20.00 Uhr zu laengeren Ausfaellen des Servers. E-Mail-Clients koennen sich waehrend dieser Zeit nur bedingt zum Server verbinden. Ein Zugang per Webmail sollte aber schon nach ca. 3-4 Stunden wieder moeglich sein. Wir danken fuer Ihr Verstaendnis. Ihr E-Mail-Team
Mbox Postmaster <postmaster@tugraz.at>
Luecke in phpMyAdminSehr geehrte Damen und Herren, in phpMyAdmin [1], das auch an der TU Graz haeufig eingesetzt wird, ist (wieder einmal) eine Luecke bekannt geworden, diese Software sollte daher (regelmaeszig) upgedatet werden! MfG F.d. CERT [1] http://www.phpmyadmin.net/
Computer Emergency Response Team <CERT@TUGraz.at>
Re: InternetverbindungSehr geehrte Damen und Herren, die Internetverbindung scheint wieder stabil zu laufen. MfG F.d.NOC
Network Operations Center <TUGnet@TUGraz.at>
InternetverbindungSehr geehrte Damen und Herren, leider gibt es derzeit wieder Netzwerkprobleme, es wird bereits an der Behebung gearbeitet MfG F.d.NOC
Network Operations Center <TUGnet@TUGraz.at>
bigmail.tugraz.atSehr geehrte Damen und Herren, gestern ist leider eine Platte voll geworden und bei der vergroesserten neuen Partition gab es Probleme mit falsch eingestellten Zugriffsrechten. Alle seit gestern ca. 16 Uhr bis heute 15 Uhr 30 ueber bigmail.tugraz.at versandten Files wurden daher leider NICHT wirklich am Server gespeichert und muessen nochmals uebertragen werden. Mein Fehler ... Reinfried O. PETER
Reinfried O. PETER <bigmail@TUGraz.at>
Autodesk LizenzserverSehr geehrte Damen und Herren, seit heute Mittag gibt es Probleme mit dem Autodesk Lizenzmanager. Betroffen sind alle Autodesk Produkte ab der Version 2010. Wir arbeiten an der Problemloesung. Ihr Campussoftware Team
Team Campussoftware <campussoftware@tugraz.at>
ServerproblemeSehr geehrte Damen und Herren, durch eine Uebertemperatur im zentralen Serverraum der TU Graz haben sich heute Nacht einige Server abgeschaltet. Wir sind dabei die Systeme wieder hoch zu fahren. Mit der Bitte um Verstaendnis und Geduld F.d. ZID
ZID der TU Graz <office.zid@tugraz.at>
NetzwerkproblemeSehr geehrte Damen und Herren, durch ein Problem mit einem der Bereichrouter wurde der zentrale Switch der TU Graz zu 100% ausgelastet, wodurch auch unsere Info- Vertriebskanaele (siehe http://helpdesk.tugraz.at/aktuelles) nicht beschickbar und unsere IP-Telefone nicht erreichbar waren. Zumindest Teile des Netzwerks funktionieren nun aber wieder. Mit der Bitte um Verstaendnis und Geduld F.d. NOC
Network Operations Center <TUGnet@TUGraz.at>
Serverabschaltung durch KlimaproblemSehr geehrte Damen und Herren, durch den Ausfall der Klimaanlage in einem der Serverraeume wurden eine ganze Reihe von Servern vor Erreichen von kritischen Temperaturen automatisch abgeschaltet. Da auch die "Info-Systeme" (RSS-Feed, News-Server, Mailinglisten) be- troffen waren, konnten wir keine Informationen ueber unsere ueblichen Kanaele verteilen, wir bitten um Entschuldigung. Wir arbeiten daran durch entsprechende (natuerlich kostspielige) Re- dundanzen so etwas in Zukunft zu verhindern, die Server sind - soweit ich weiss - nun alle wieder up. MfG Reinfried O. PETER
Reinfried O. PETER <Reinfried.O.PETER@TUGraz.at>
Nachwehen des gestrigen NetzwerkproblemsSehr geehrte Damen und Herren, auf den SMTP-Servern "mailrelay" stauen sich derzeit noch ueber 30.000 E-Mails, deren Abarbeitung noch dauern wird ... MfG F.d. Postmaster
Postmaster <Postmaster@TUGraz.at>
Re: NetzwerkproblemDas Problem konnte nun (endlich) eingegrenzt werden, die meisten Services sollten nun wieder funktionieren.
Network Operations Center <TUGnet@TUGraz.at>
NetzwerkproblemEs gibt ein zentrales Netzwerkproblem, an der Behebung wird gearbeitet
Network Operations Center <TUGnet@TUGraz.at>
8. Juni 2011: IPv6-DaySehr geehrte Damen und Herren, morgen findet ein weltweiter Test fuer die "neue" Internet-Protokoll- Version 6 (IPv6, [1]) statt: der "IPv6 Day" [2]. Ob und - wenn ja - welche Auswirkungen es geben wird, kann nicht mit Sicherheit gesagt werden, ob mit dem eigenen Rechner mit Problemen zu rechnen ist, kann auf diversen Testseiten [3] ueberprueft werden. MfG Fd NOC [1] http://de.wikipedia.org/wiki/IPv6 [2] http://www.worldipv6day.org/ [3] http://test-ipv6.com/
Network Operations Center <TUGnet@TUGraz.at>
IPS-TestsSehr geehrte Damen und Herren, heute werden wir zusammen mit der Lieferfirma und dem Hersteller ver- suchen das Intrusion Prevention System wieder in Betrieb zu nehmen, dabei ist mit kurzzeitigen Unterbrechungen der Internetverbindung zu rechnen. MfG F.d. NOC
Network Operations Center <TUGnet@TUGraz.at>
Netzwerk-WartungA C H T U N G : =============== Wegen Wartungsarbeiten an zentralen Netzwerk-Komponenten kommt es am Mittwoch, dem 4.5.2011 zwischen 6:00 und 8:00 --------------------------------------------- zu kurzzeitigen Netzwerkausfaellen. Wir bitten um Verstaendnis.
Wolfgang Krapf <wolfgang.krapf@tugraz.at>
Re: ServerumstellungenSehr geehrte Damen und Herren, > in dieser Woche ist geplant folgende Services auf neue Server zu ueber- > siedeln - sie stehen dann jeweils (hoffentlich nur kurzzeitig) nicht zur > Verfuegung: > > - http://today.tugraz.at/ > [...] > - http://rss.tugraz.at/ > [...] > - https://bigmail.tugraz.at/ > [...] > - nntp://news.tugraz.at/ > [...] alle Server sind umgestellt, die kleinen (?) Probleme mit dem Newsserver sind hoffentlich behoben (werde ich noch beobachten), falls etwas bei einem der Server auffaellt: bitte melden! Zusaetzlich wurden die Seiten http://mailstats.tugraz.at/ und http://mailstats.tugraz.at/news/ eingerichtet. Die Statistiken werden aber erst ab Mai wirklich stimmen, bis dahin kommt es durch Tests noch zu Doppelzaehlungen etc. MfG Reinfried O. PETER
Reinfried O. PETER <Reinfried.O.PETER@TUGraz.at>
Re: Serverumstellungen> [...] > - http://today.tugraz.at/ > die tagesaktuellen Infos der TU Graz fuer TUrminals und im Web noch nicht umgestellt (es fehlen DNS-Eintraege) > > - http://rss.tugraz.at/ > der RSS-Feed > [...] bereits umgestellt > [...] > - https://bigmail.tugraz.at/ > das Interface zum Austausch von grossen Daten mittels Browser noch nicht umgestellt (es fehlen DNS-Eintraege) > > - nntp://news.tugraz.at/ > der Usenet News-Server der TU Graz > http://news.tugraz.at/ bereits umgestellt. Sollten Probleme bemerkt werden, so bitte ich um Rueckmeldung MfG Reinfried O. PETER
Reinfried O. PETER <Reinfried.O.PETER@TUGraz.at>
Netzwerk-WartungA C H T U N G : =============== Wegen Wartungsarbeiten an Netzwerk-Komponenten kommt es am Mittwoch, dem 9.2.2011 zwischen 7:30 und 8:00 --------------------------------------------- zu kurzen Ausfaellen der ACONET-/INTERNET-Verbindung. Wir bitten um Verstaendnis.
Wolfgang Krapf <wolfgang.krapf@tugraz.at>
Ausfall der MailsystemeLeider wurde heute beim Austausch einer defekten Hardware, die Spannungsversorgung des Storage-Systems zerstoert. An der Problembehebung wird mit Nachdruck gearbeitet. F.d. Postmaster-Team
Postmaster <postmaster@tugraz.at>
Re: sbox-UpdateSehr geehrte Damen und Herren, wie ja viele Benutzer schon bemerkt haben ist die sbox wieder per IMAP erreichbar, allerdings ist die Last noch sehr hoch, wodurch die Zugriffe noch "relativ zaeh" funktionieren, Thunderbird etc. bekommen tw. noch Timeouts, aber der Zugriff mit Webmail sollte (langsam) funktionieren. Wieder einmal durften wir auch feststellen, dass viele unserer Kunden unsere Infokanaele nicht kennen: Infos veroeffentlichen wir: - auf der Homepage http://helpdesk.tugraz.at/aktuelles -> Archiv diesmal auch auf http://www.student.tugraz.at/ - in der moderierten ZID-Newsgroup tu-graz.zid.announce http://news.tugraz.at/hierachie/#zid - in den RSS-Feeds http://rss.tugraz.at/zid.xml http://rss.tugraz.at/all.xml - ueber unsere moderierte Mailingliste announce@mlist.tugraz.at (muss zuvor abonniert werden) - im announce-Ordner http://email.tugraz.at/nutzung/announce F.d. Postmaster-Team
Postmaster <postmaster@student.tugraz.at>
Re: sbox-UpdateSehr geehrte Damen und Herren, aktueller Stand: - es sind noch ca. 8.000 E-Mails in der Queue - sobald wir den IMAP-Zugriff frei geben, greifen ca. 11.000 Clients gleichzeitig zu, was dann den Server so unter Last bringt, dass er - die Queue nicht mehr abarbeitet - keine E-Mails mehr annimmt - und eigentlich auch per IMAP nicht mehr wirklich antwortet Wir haben uns daher entschieden den IMAP-Zugriff vorlaeufig noch nicht zu aktivieren, bis die Queue abgearbeitet ist und erst dann den Zugriff auf das System wieder zu ermoeglichen, wenn auch alle E-Mails am Server ausgeliefert sind. Mit der Bitte um Verstaendnis + Geduld
Postmaster <postmaster@student.tugraz.at>
Re: sbox-UpdateSehr geehrte Damen und Herren, die sbox ist im Prinzip wieder up, in der Zeit, in der sie down war, haben sich aber viele tausend E-Mails in der Queue angesammelt, die bei den Zustellungsversuchen nun die Last so erhoehen, dass leider kein IMAP-Zugriff auf die Inbox moeglich ist. Wir hoffen, dass sich das Verhalten bis morgen wieder normalisiert haben wird Mit der Bitte um Verstaendnis und Geduld Das Postmaster-Team
Postmaster <postmaster@student.tugraz.at>
sbox-UpdateSehr geehrte Damen und Herren, es ist notwendig auf der sbox ein System-Update durchzufuehren, daher ist es auch nicht moeglich auf das Ersatz-System umzustellen, wodurch es im Zeitraum von Samstag 18:00 bis voraussichtlich Sonntag 13:00 zu einem Ausfall des Systems kommen wird. Mit der Bitte um Verstaendnis F.d. Postmaster
Postmaster-Team <postmaster@student.tugraz.at>
Ausfall der SBOXSehr geehrte Damen und Herren, wegen eines Hardware-Problems muss auf das SBOX-Ersatzsystem umgeschaltet werden. Es wird daher am 18.01.2011 zwischen 6:30 Uhr und 7:30 Uhr zu einem kurzen Ausfall des IMAP- und Webmail-Zuganges auf die SBOX kommen. Auch die Alumni-Zugaenge sind betroffen. F.d.Postmaster-Team
Postmaster <postmaster@student.tugraz.at>
Re: sbox-ProblemeDer IMAP-Server ist wieder up. Die Postmaster
Postmaster <postmaster@student.tugraz.at>
sbox-ProblemeDie sbox hat ein Hardware-Problem, wir sind bemueht die Stoerung so kurz wie moeglich zu halten F.d.Postmaster-Team
Postmaster <postmaster@student.tugraz.at>
LAMP wieder onlineSehr geehrte Damen und Herren! Der Server ist wieder online, es wurden aber im Zuge des Neuaufsetzens einige Modifikationen vorgenommen: - der SSH-Server-Schluessel hat sich geaendert: RSA key fingerprint 6e:42:5b:a6:51:1d:6a:aa:2a:f3:2d:ce:b1:87:eb:90 - Apache1 -> Apache2 - PHP4 -> PHP5 Da sich diese Aenderungen auch auf Anwendungen auf diesem Server aus- wirken koennen, bitten wir Sie uns bei Problemen zu kontaktieren: wir sind bemueht die Situation so schnell wie moeglich wieder zu klaeren. Herzlichen Dank fuer Ihr Verstaendnis Das LAMP-Team
Das LAMP-Team <linux@tugraz.at>
LAMP offlineSehr geehrte Damen und Herren, aufgrund technischer Probleme am Server LAMP sind derzeit alle dort gehosteten Domains nicht erreichbar. An der Behebung des Problems wird gearbeitet, wir koennen aber keine Aussagen darueber machen, wann der Server wieder in Voll- betrieb gehen wird. Mit der Bitte um Verstaendnis und Geduld
Das LAMP-Team <linux@tugraz.at>
|