ZID-Infos 2010


Hier finden Sie das Archiv zu den Informationen des ZID der TU Graz.
Diese Informationen finden Sie auch über andere (teilweise interaktivere) Wege.


100. WLAN-Access Point im TUGnet online


Sehr geehrte Damen und Herren,

die Inbetriebnahme des 100. WLAN-APs im WLAN der TU Graz wollen
wir gleich zum Anlass nehmen wieder einmal zu fragen, wo wir die
naechsten WLAN-APs installieren sollen.
Bitte nennen Sie uns Plaetze, die sich dafuer eignen und die noch
nicht (ausreichend) versorgt sind:
- genuegend Userfrequenz
- Sitzplaetze (oder Platz fuer Sitzplaetze)
- ...

Infos: http://wlan.TUGraz.at/

MfG f.d.
Network Operations Center

Network Operations Center (NOC) <TUGnet@TUGraz.at>
Tue, Dec 14, 2010 at 17:07:25 (CET)

Neues IPS in Testphase


Sehr geehrte Damen und Herren,

ein neues IPS ist in seiner Testphase - sollten Sie das Gefuehl haben,
dass etwas geblockt wird, das nicht geblockt werden sollte, so wenden
Sie sich bitte an ips@tugraz.at

F. d. NOC

Network Operations Center <ips@tugraz.at>
Tue, Dec 07, 2010 at 09:28:06 (CET)

sbox-Probleme


Es gibt im Moment Probleme mit der sbox - es wird daran gearbeitet

MfG
Postmaster

Postmaster-Team <postmaster@student.tugraz.at>
Mon, Dec 06, 2010 at 12:28:21 (CET)

IPS derzeit nicht in Betrieb


Sehr geehrte Damen und Herren,

unser IPS ist derzeit nicht in Betrieb, d.h. es werden manche Angriffe 
nicht automatisch abgefangen und es bedeutet auch, dass nun P2P-Programme 
ebenfalls nicht blockiert werden.
Das ist aber nun kein Freibrief um illegal Musik oder Filme zu tauschen - 
ganz im Gegenteil:
es gibt bereits Urheberrechtsbschwerden (von denen wir jetzt viele Monate 
verschont waren), da sich Benutzer anscheinend darauf verlassen, dass wir 
das blockieren und die Software immer aktiv haben.
Zu beachten ist, dass man dabei einerseits gegen Gesetze und andererseits 
auch gegen die Benutzungsordnung der TU Graz verstoesst. In Zukunft wird 
das wahrscheinlich sogar strafrechtlich relevant sein:
http://de.wikipedia.org/wiki/Anti-Counterfeiting_Trade_Agreement
Wir sperren bei Beschwerden die IPs im TUGnet und im VCG und informieren
davon die Betroffenen, die EDV-Beauftragten und die Leiter der OE.

MfG
Reinfried O. PETER

Abuse-Team <abuse@tugraz.at>
Fri, Dec 03, 2010 at 12:23:22 (CET)

Sicherheit in Internetcafes


Sehr geehrte Damen und Herren,

mit der Weihnachtszeit naehert sich fuer viele auch wieder die Urlaubs-
zeit und damit fuer viele auch die Zeit, wo man seine E-Mails in Inter-
netcafes lesen moechte.
Dabei ist zu beachten, dass auf vielen Computern in Internetcafes Spy-
ware und Keylogger installiert sind, d.h. all Ihre Eigaben werden mit-
protokolliert und an fremde Personen uebermittelt.
Falls Sie also im Urlaub Internetcafes aufsuchen und von dort mit Ihrem
TUGRAZonline-Account auf TUGRAZonline, die E-Mail-Server der TU Graz,
das Portal, etc. zugreifen, dann sollten Sie entweder - sobald sie
wieder auf einem sicheren Rechner sind - das Kennwort aendern oder Sie
gehen gleich den sichereren Weg und verwenden die mobile Buergerkarte
("Handysignatur"):
1) Mit einem installierten Kartenlesegeraet koennen Sie Ihre e-Card
   ueber Ihre TUGRAZonline-Visitenkarte ("e-Card jetzt aktivieren")
   als Buergerkarte aktivieren, im Zuge dessen koennen Sie auch Ihr
   Handy zur mobilen Buergerkarte ("Handysignatur") machen.
2) Mit aktivierter Handysignatur gehen Sie dann in Zukunft in einem
   Internetcafe bei der Anmeldung in TUGRAZonline auf "Anmeldung mit 
   Buergerkarte" und dann weiter auf "Mobile BKU".
   Dort geben Sie dann nur Ihre Handy-Nummer und Ihr gewaehltes
   Buergerkarten-Passwort ("Signatur-PIN") ein, Sie bekommen per SMS
   eine TAN und koennen sich damit in TUGRAZonline anmelden.
   Aus Ihrer Visitenkarte gelangen Sie nun ueber den Link "Webmail"
   zu Ihren E-Mails, ohne dass Sie das TUGRAZonline-Passwort oder
   Ihren TUGRAZonline-Benutzernamen einzugeben haben.

MfG
Reinfried O. PETER
-- 
                                                          __
Dipl.-Ing. Reinfried O. PETER, MSc                  __  _|  |_  ___
Communication & Security / ZID / TU Graz           |  ||      |  | | |
Tel: +43(0)316-873/6390  Fax: /10-6390             |_    _||__|  | |_|_
http://www.staff.TUGraz.at/reinfried.o.peter/        |__|        Graz|_|

Reinfried O. PETER <REinfried.O.PETER@TUGraz.at>
Mon, Nov 15, 2010 at 17:31:19 (CET)

Actung: Graz University of Technology Internet User


Sehr geehrte Damen und Herren,

es gibt wieder einmal eine Phishing-Attacke [1] gegen Accounts der TU
Graz. Obwohl ich ja eigentlich nicht mehr darauf hinweisen wollte [2], 
mache ich es doch wieder (vor allem, weil Erstsemestrige vielleicht 
noch nicht wissen, dass wir NIEMALS per E-Mail nach Accountdaten fragen
werden).

MfG
Reinfried O. PETER

[1] http://www.zid.tugraz.at/security/informationssicherheit#phishing
[2] z.B. http://today.tugraz.at/news/announce.html#2010-07-22

Reinfried O. PETER <Reinfried.O.PETER@TUGraz.at>
Mon, Nov 08, 2010 at 08:28:50 (CET)

Hinweis zu: Ermittlungsverfahren gegen Sie


Sehr geehrte Damen und Herren,

viele Angehoerige der TU Graz haben E-Mails bekommen, in denen
mit einem Ermittlungsverfahren gedroht wird.

Diese E-Mails sind einfach zu ignorieren (wurden ja nicht ohne
Grund von uns als Spam gekennzeichnet)!

Weitere Infos:
http://www.rechtsanwalt-giese.de/

MfG
Reinfried O. PETER

Reinfried O. PETER <Reinfried.O.PETER@TUGraz.at>
Fri, Oct 15, 2010 at 10:10:57 (CEST)

Webmail-Link in TUGRAZonline


Sehr geehrte Damen und Herren,

zuerst das Erfreuliche:
Die Verbindung funktioniert wieder und der Link zum Webmail ist in 
TUGRAZonline wieder sicht- und verwendbar.

Nun das weniger Erfreuliche:
Viele Angehoerige der TU Graz scheinen nicht zu wissen, dass der
Webmail-Link in TUGRAZonline nur ein Umweg zum Webmail darstellt,
der direkte Weg zum Webmail geht ueber https://webmail.tugraz.at/
(und das funktioniert z.B. auch im TUGRAZonline-Wartungsfenster).

Dort suchen Sie sich aus, auf welchen Server Sie verbunden werden 
wollen, geben Ihre Benutzerdaten ein, waehlen die Sprache aus und
ob Sie die dynamische (hier koennen Sie E-Mail z.B. per "Drag and 
Drop" verschieben) oder aber die tradtionelle Oberflaeche verwenden 
wollen (oder z.B. die minimalistische fuer Mobiltelefone).

Diese Auswahlmoeglichkeiten haben Sie beim Weg ueber TUGRAZonline
nicht, dafuer muessen Sie ueber TUGRAZonline Ihre Benutzerdaten 
nicht noch einmal eingeben.

Weiters moechte ich darauf hinweisen, dass Webmail nur einer von 
vielen IMAP-Clients ist: Sie koennen auch mit anderen Programmen
(z.B. Thunderbird oder Apple Mail) zugreifen, auch dafuer gibt es 
Beschreibungen auf unserer Homepage:

Infos:
http://email.tugraz.at/clients/webmail
http://email.tugraz.at/clients/
http://email.tugraz.at/

Ach ja:
Die Webmail-Betreuer erreichen Sie ueber webmail@tugraz.at,
die Betreuer des E-Mail-Servers ueber postmaster@tugraz.at,
das sind seit einigen Monaten nicht mehr dieselben Personengruppen!

MfG
Reinfried O. PETER

Reinfried O. PETER <postmaster@tugraz.at>
Thu, Oct 14, 2010 at 15:03:50 (CEST)

Webmail-Link in TUGRAZonline


Sehr geehrte Damen und Herren,

aufgrund einer Umstellung im Webmail-Bereich wurde der Link zum
Webmail in TUGRAZonline voruebergehend deaktiviert, der "normale"
Zugang ueber https://webmail.tugraz.at/ sollte aber problemlos 
funktionieren und andere IMAP-Clients sind sowieso nicht betroffen.

MfG
Das E-Mail-Team

Webmail <webmail@tugraz.at>
Thu, Oct 14, 2010 at 10:32:08 (CEST)

Ausfall des zentralen Mailservers


Sehr geehrte Damen und Herren,

wegen Wartungsarbeiten am zentralen Mailserver sind folgende Mailservices am
06.10.2010 von 04:00-07:30 Uhr nicht verfuegbar:
- IMAP(S) (kein Emailzugriff auf mail.tugraz.at)
- Webmail (mail/Bedienstete)


MfG

Thomas Uhl

Thomas Uhl <postmaster@tugraz.at>
Tue, Oct 05, 2010 at 11:10:53 (CEST)

Webmail


Aufgrund von technischen Problemen (Ueberlastung des Mail-Ersatz-Systems)
muss Webmail zeitweise abgedreht werden.
Bitte beachten Sie die Moeglichkeit andere E-Mail-Clients zu verwenden:
http://email.tugraz.at/clients/

MfG
Reinfried O. PETER

Reinfried O. Peter <postmaster@tugraz.at>
Mon, Oct 04, 2010 at 12:21:12 (CEST)

E-Mail-Ersatzsystem


Sehr geehrte Damen und Herren,

solange fuer Bedienstete nur das E-Mail-Ersatzsystem laeuft (siehe meine 
Aussendungen dazu im RSS-Feed und in der zid.announce-Newsgroup), koennen
leider keine neuen Bediensteten-Adressen angelegt werden.

Derzeit ist geplant im Laufe dieser Woche wieder auf das Original-System
zurueck zu stellen.

MfG
Reinfried O. PETER

Reinfried O. Peter <postmaster@tugraz.at>
Mon, Oct 04, 2010 at 09:05:06 (CEST)

Mailprobleme (was: Stromausfall)


Sehr geehrte Damen und Herren,

durch den Ausfall des zentralen Mailservers stauen sich die E-Mails
in den Mailgates und Mailrelays noch immer, die Mailqueue wird nun
langsam abgebaut (Mailgate: 13.000 Eintraege, Mailrelay: 2.000 Ein-
traege) - bis das geschehen ist kann es aber noch dauern ...

MfG
Reinfried O. PETER

Reinfried O. PETER <postmaster@tugraz.at>
Wed, Sep 29, 2010 at 16:18:44 (CEST)

Re: Stromausfall


Das Ersatzsystem ist hoch, hat aber ein anderes Zertifikat,
je nach E-Mail-Client kommen Warnungen, die in diesem Fall
diesmal zu ignorieren sind!

MfG
Reinfried O. PETER

Reinfried O. PETER <postmaster@tugraz.at>
Wed, Sep 29, 2010 at 09:12:59 (CEST)

Re: Stromausfall


Leider scheint der Mail-Server doch etwas abbekommen zu haben.
Wir schalten jetzt auf das Ersatzsystem um (das bis ca. 5 Uhr
mit dem Originalserver synchron gelaufen ist) und werden uns
dann um das Originalsystem kuemmern.

MfG
Reinfried O. PETER

Reinfried O. PETER <Reinfried.O.PETER@TUGraz.at>
Wed, Sep 29, 2010 at 08:26:36 (CEST)

Re: Stromausfall


Sehr geehrte Damen und Herren,

sollten sich nach dem gestrigen Stromausfall die E-Mail-Clients heute
noch immer nicht ganz "normal" verhalten (E-Mails lassen sich nicht 
oeffnen oder nicht loeschen, etc.), dann bitte mit Angabe des Benutzer-
namens an die Postmaster wenden.
Sollten andere Ungereimtheiten auftreten dann bitte an die Admins des 
jeweils betroffenen Systems wenden: http://helpdesk.tugraz.at/#faq1259

MfG
Reinfried O. PETER

Reinfried O. PETER <postmaster@tugraz.at>
Tue, Sep 28, 2010 at 09:19:34 (CEST)

Re: Stromausfall


Sehr geehrte Damen und Herren,

soweit ich weiss sind alle Dienste bis auf den Webzugang zum OCS wieder
up, im Bereich E-Mail gibt es aber Verzoegerungen in der Zustellung, weil 
nun die Mailgates durch die doppelte Last (die aktuellen und die E-Mails 
aus der Zeit des Stromausfalls) ueberlastet sind.
Aber auch dieses Problem sollte sich laufend verbessern

MfG
Reinfried O. PETER

Reinfried O. PETER <Reinfried.O.PETER@TUGraz.at>
Mon, Sep 27, 2010 at 14:17:54 (CEST)

Skype an der TU Graz


Sehr geehrte Damen und Herren,

weil in letzter Zeit wieder einige Rechner der TU Graz zu "Supernodes"
im Skype-Netzwerk wurden, moechte ich darauf hinweisen, dass
a) Skype KEIN von der TU Graz gefoerdertes Protokoll/Programm ist und
   es jederzeit gesperrt werden koennte;
   Es bleibt aber (derzeit) zum Telephonieren, nicht aber zum Daten-
   austausch (soweit verhinderbar) freigegeben
b) Skype somit auch NICHT als offizieller Kontaktkanal angegeben werden
   sollte
c) man ueber die entsprechenden Registry-Eintraege UNBEDINGT dafuer
   sorgen soll, dass der eigene Rechner KEIN Skype-Supernode wird.

Weitere Infos:
http://www.zid.tugraz.at/security/informationssicherheit#faq1085

MfG
Reinfried O. PETER

Reinfried O. PETER <Reinfried.O.PETER@TUGraz.at>
Mon, Sep 27, 2010 at 10:58:29 (CEST)

Stromausfall


Nach einem Stromausfall sind wir gerade dabei die meisten
Services wieder hoch zu fahren.
Mit den Mail-Servern gibt es noch Probleme.

An der Loesung des Problems wird gearbeitet

MfG
Reinfried O. PETER

Reinfried O. PETER <Reinfried.O.PETER@TUGraz.at>
Mon, Sep 27, 2010 at 09:01:48 (CEST)

Infos zur E-Mail „Todays Notification“


Sehr geehrte Damen und Herren!

Obwohl ich erst vor 1 Monat geschrieben habe [1], dass wir auf die vielen
Phishing-Attacken [2] nicht mehr mit Aussendungen reagieren, muss ich nun
wieder reagieren, weil es wieder so viele Anfragen bei unserem Helpdesk 
gibt:
Diese Aussendung kommt NATUERLICH nicht von uns, auch wenn der Absender
helpdesk@tugraz.at lautet [3]:

1) Unsere Aussendungen sind i.a. nicht in englischer Sprache
2) Wir werden Sie NIEMALS bitten uns Ihr Passwort per E-Mail mitzuteilen
3) Ein E-Mail mit einem Subject mit multiplen Satzzeichen [4] kommt nicht 
   von uns

MfG
Reinfried O. PETER

[1] http://today.tugraz.at/news/announce.html#2010-07-22
[2] http://www.zid.tugraz.at/security/informationssicherheit#phishing
[3] http://email.tugraz.at/fake
[4] http://email.tugraz.at/nutzung/format#faq905

Reinfried O. PETER <postmaster@tugraz.at>
Tue, Aug 17, 2010 at 09:46:13 (CEST)

Phishing-Attacke auf Amazon-Accounts


Sehr geehrte Damen und Herren,

eigentlich wollten wir Phishing-Attacken gar nicht mehr einzeln be-
handeln (zu oft, hoffentlich zu durchschaubar, ...), aber diesmal 
erreichen uns wieder eine Fuelle von Anfragen, daher gehe ich auf 
die aktuelle Attacke "Your Amazon.com Order (D92-...)" im Detail 
ein, obwohl es hier gar nicht um TUGRAZonline-Accounts geht:

1) Warum bekomme ich die E-Mail, obwohl ich nicht der Empfaenger bin?

   Die Antwort lautet "Bcc" (blind carbon copy):
   jeder kann zum eigentlichen Empfaenger auch Kopien (Cc) und "Blind-
   kopien" hinzufuegen.
   Das ist sinnvoll, damit Empfaenger (und virenbefallene Systeme) nicht 
   sehen, wer die E-Mail sonst noch alles bekommt, in diesem Fall scheint 
   es Benutzer zu irritieren.
   Infos: http://blindkopie.de/

2) Wie erkenne ich, dass das ein Betrugsversuch ist?

   In diesem Fall recht einfach:
   Wenn man mit der Maus ueber einen der vermeintlichen Amazon-Links
   faehrt (Javascript sollte deaktiviert sein!), dann sieht man, dass
   das auf ganz andere Seiten zeigt (die dann aber eventuell wie Amazon-
   Seiten aussehen koennen!).
   In einem meiner Faelle (ich bekam mehrere E-Mails) zeigten die Links
   z.B. auf eine Seite auf superkub.com und superkub.com ist wieder
   ein Alias fuer urlforwarding.moniker.com, was schon darauf hindeutet
   ("forwarding"), dass das nur eine Zwischenstation ist, die dann in
   meinem Fall auf eine .ru-Domain weitergeleitet hat - und Amazon hat
   seine Webserver sicher nicht in Russland laufen!

3) Soll ich die Links ausprobieren?

   Auf KEINEN Fall!
   Viele Browser (nicht nur der Internet-Explorer - Beispiel Firefox:
   http://tinyurl.com/33mntp9) haben ungepatchte Luecken, wodurch es
   einem Angreifer moeglich ist Ihr System zu uebernehmen nur wenn Sie
   eine entsprechend praeparierte Webseite besuchen - d.h. das Oeffnen 
   einer solchen Seite reicht und Ihr Rechner wird ferngesteuert!
   Infos: http://tinyurl.com/237ggjj

4) Soll ich den ZID informieren?

   Eigentlich nur, wenn Accounts der TU Graz angegriffen werden - und
   wenn Sie uns dazu Screenshots senden wollen, dann bitte nicht als 
   Word-Anhang sondern als Bild!
   Info: http://email.tugraz.at/nutzung#faq1795

MfG
Reinfried O. PETER

Reinfried O. PETER <Reinfried.O.PETER@TUGraz.at>
Thu, Jul 22, 2010 at 10:52:50 (CEST)

TUGnet unter Attacke


Sehr geehrte Damen und Herren,

seit gestern ca. 10 Uhr werden einzelne Server an der TU Graz (z.B.
das Portal) massiv attackiert (andeutungsweise sieht man das auf
http://www.cis.tugraz.at/zid/mrtg/aconet/aco-tu-day.png).

Es wird nun in Wien versucht einen Grossteil der Attacke bereits
vorm TUGnet auszufiltern und wir hoffen, dass sich dadurch das
Netzverhalten bald normalisiert

MfG
Reinfried O. PETER

Reinfried.O.PETER@TUGraz.at <TUGnet@TUGraz.at>
Mon, Mar 22, 2010 at 08:37:37 (CET)

Umstellungen im E-Mail-System


Sehr geehrte Damen und Herren,

gestern gab es einige Umstellungen im E-Mail-System:

1) es werden nun alle E-Mails (auch die an die zentralen IMAP-Server
   mail und sbox) ueber die Mailgates geroutet, d.h. Spam- und Viren-
   filter sind nun nur noch zentral zu verwalten und wirken auf alle
   E-Mails gleich.
   http://email.tugraz.at/server/

2) die "Sender Address Verification", eine an und fuer sich sehr gute
   Anti-Spam-Methode, wurde abgedreht, Grund:
   2.1) manche Absender erlauben (ebenfalls als Anti-Spam-Methode) keine
        Verifizierung. Die E-Mails erreichen dann den Empfaenger bei uns
        nicht
   2.2) automatisch versandte E-Mails (Anmeldebestaetigungen etc.)
        werden leider sehr oft mit nicht existierendem Absender ver-
        schickt, was dann bei uns blockiert wurde
   2.4) die Software wird auch nicht mehr weiter entwickelt

3) Bei der Ueberpruefung auf "Offene Spam Relays" (OSR) werden nun
   E-Mails nur im Falle einer Mehrfach-Listung mit entsperchender 
   Fehlermeldung  abgewiesen.
   http://email.tugraz.at/spam/blacklists
   http://email.tugraz.at/spam/filter/formal#greylisting

4) Greylisting wurde angepasst
   http://email.tugraz.at/spam/filter/formal#greylisting

Die Punkte 3) und 4) lassen sich in der TUGRAZonline-Visitenkarte 
deaktivieren

MfG
Reinfried O. PETER
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                                                          __
Dipl.-Ing. Reinfried O. PETER, MSc                  __  _|  |_  ___
Communication & Security / ZID / TU Graz           |  ||      |  | | |
Tel: +43(0)316-873/6390  Fax: /10-6390             |_    _||__|  | |_|_
http://www.staff.TUGraz.at/reinfried.o.peter/        |__|        Graz|_|

Reinfried O. PETER <postmaster@tugraz.at>
Wed, Mar 17, 2010 at 11:52:47 (CET)

Probleme mit der Firewall


daher sind Dienste hinter der Firewall derzeit nicht erreichbar,
was auch Auswirkungen auf andere Dienste hat (TUGRAZonline, Mail,
Portal, ...)

An der Behebung des problems wird gearbeitet

MfG
Reinfried O. PETER

Reinfried O. PETER <Reinfried,>
Fri, Feb 19, 2010 at 13:57:17 (CET)


2009