Frohe Weihnacht sowie viel Erfolg im naechsten Jahr wuenscht im Namen des ZID Reinfried O. Peter
Reinfried O. Peter <Reinfried.O.PETER@TUGraz.at>
ACHTUNG: Fuer Studierende, die Ihr Studium nicht mehr fortsetzen (d.h.: die den Beitrag von ATS 5.000,- bisher nicht ein- bezahlt haben) wird morgen, am 15. Dezember, um 08:00 der Account gesperrt MfG Reinfried O. Peter
Reinfried O. Peter <Reinfried.O.PETER@TUGraz.at>
Unter http://www.ZID.TUGraz.at/ki/internet/mail/viren/200111.html findet man die Virenstatistik fuer November, bitte beachten Sie, dass auch am mailrelay (das sind die abgehenden Mails!) relativ viele virenverseuchte Mails gefunden werden, d.h., dass auch einige Rechner der TU Graz betroffen sind. MfG -pro-
Reinfried O. Peter <Reinfried.O.PETER@TUGraz.at>
Betreuung fuer das Medienlabor gesucht! Der Zentrale Informatikdienst sucht eine Person zur Unterstuetzung fuer das Medienlabor des ZID. Voraussetzungen: gute Windows-Kenntnisse Erfahrung im Einsatz von Multimedia-Geraeten (scannen von Dias und Bildern, CDs brennen, Videos digitalisieren und schneiden, ...) Aufgaben: Unterstuetzung der Institute bei der Benutzung der Geraete im Medienlabor bzw. Einschulung in die Verwendung der Geraete Uebernahme und Erledigung von Auftraegen Installation von Software Arbeitszeit: 8 Stunden pro Woche (Stunden ueber die Woche verteilt) Arbeitsbeginn: ab Mitte Jaenner 2002 Bezahlung: ca. ATS 4.000,-- pro Monat, geringfuegige Beschaeftigung im Rahmen eines freien Dienstvertrags Wenn Sie Interesse an dieser Taetigkeit haben, schicken Sie bitte eine Email mit einer kurzen Beschreibung Ihrer Qualifikation bis zum 14.12.2001 an susanne.voller@tugraz.at Nach Durchsicht der eingelangten Bewerbungen werden einzelne InteressentInnen zu einem persoenlichen Gespraech eingeladen. Diese Bewerbungsgespraeche werden voraussichtlich in der Zeit vom 7.-11.1.2002 stattfinden.-- Mit freundlichen Gruessen Susanne Voller _______________________________________ Dipl.-Ing. Susanne Voller Medien / ZID / Technische Universitaet Graz Steyrergasse 30, A-8010 Graz Tel: +43 (0)316 873 / 7191 Fax: 7699
Susanne Voller <susanne.voller@tugraz.at>
Liebe Kollegin, lieber Kollege! Vom 6. bis einschlieszlich 13. November 2001 liegt das von der Vorsitzendenkonferenz der Oesterreichischen Hochschuelerschaft initiierte "Bildungsoffensive- und Studiengebuehren- Volksbegehren" zur Unterschrift auf. (Auch am Samstag, den 10. und Sonntag, den 11. November 2001 kann das Volksbegehren unterschrieben werden). Da es sich dabei um wichtige Anliegen der Studierenden und des Bildungssystems allgemein handelt, setz auch du gemeinsam mit deinen Verwandten und Freunden ein aktives Zeichen und unterschreibe das Volksbegehren im kundgemachten Stimmlokal. Alle wahlberechtigten OesterreicherInnen duerfen das Volksbegehren mit ihrer Unterschrift unterstuetzen. Zur Unterschrift ist ein amtlicher Lichtbildausweis mitzubringen. (Solltest du deine Unterschrift bereits fuer die Einleitung des Volksbegehrens geleistet haben, ist eine neuerliche Unterschrift nicht notwendig.) Wenn du in der Zeit vom 6. 11. 2001 bis einschlieszlich 13. 11. 2001 in deiner Hauptgemeinde, in der du in das Waehlerverzeichnis eingetragen bist, voraussichtlich nicht anwesend bist, so kannst du - schon jetzt- die Ausstellung einer Stimmkarte bei der Heimatgemeinde (der Gemeinde, in der du deinen Hauptwohnsitz hast) beantragen. Ein Antragsformular findest du auf http://www.oeh.at. Bitte fuelle das Formular genau aus und lege dem Antrag die Kopie eines Lichtbildausweises bei. Mit der Stimmkarte kannst du dann in jedem Stimmlokal das Volksbegehren unterschreiben. Das "Bildungsoffensive- und Studiengebuehren- Volksbegehren" verfolgt folgende Ziele: 1. Gegen Studiengebuehren & fuer den unentgeltlichen Zugang zu Bildung und Schule! 2. Fuer ein sozial gerechtes Schueler- und Studienbeihilfensystem! 3. Fuer ein leistungsorientiertes universitaeres Dienstrecht, das durchgehende Laufbahn ermoeglicht! 4. Gegen Kuerzungen & fuer Reformen im Bildungsbereich: 4.1 Schaffung einer bundesgesetzlichen Regelung fuer neue Formen der Kooperation zwischen den verschiedenen Schularten (vertikal und horizontal)! 4.2 Fuer das Recht auf schulische Berufsausbildung! 4.3 Fuer die Senkung der Schuelerhoechstzahlen auf 25! Setz auch du ein Zeichen! Mit freundlichen Grueszen Evelin Fisslthaler und Richard Hirschmann Hochschuelerschaft an der TU-Graz
Richard Hirschmann <Richard.Hirschmann@TUGraz.at>
Am morgigen Vormittag wird es zu einem Test bzgl. Traffic-Shaping im VCG kommen MfG Reinfried O. Peter
Reinfried O. Peter <Reinfried.O.PETER@TUGraz.at>
Die NDS hat anscheinend ziemliche Probleme, davon sind uU auch die LDAP-Server betroffen -> kein Mail-Login, keine Modem-Einwahl, .. Da wir keinen Journaldienst betreiben kann ich nicht versprechen, dass sich vor Montag jemand darum kuemmern wird. Sorry Reinfried O. PETER
Reinfried O. PETER <Reinfried.O.PETER@TUGraz.at>
Nur als Vorabinformation: Es wird (bald) ein (sehr) guenstiges Angebot fuer ADSL fuer Uniangehoerige (Studierende und Bedienstete) geben. Sobald ich mehr Informationen habe werde ich sie hier weitergeben. MfG Reinfried O. Peter
Reinfried O. Peter <Reinfried.O.PETER@TUGraz.at>
weitergeleitet mit Erlaubnis aus einer Mail von Ing. Peter Balazic
Reinfried O. Peter <Reinfried.O.PETER@TUGraz.at>
Durch einen neuerlichen Stromausfall im Rechnerraum waren heute leider einige Services nicht verfuegbar, inzwischen sollte wieder (fast?) alles funktionieren. Wir bitten um Entschuldigung Reinfried O. Peter f. d. ZID
Reinfried O. Peter <Reinfried.O.PETER@TUGraz.at>
Sehr geehrte Damen und Herren! In letzter Zeit hoeren wir immer wieder, dasz die TU Graz von verschiedenen Mailadressen aus nicht erreicht werden kann. Grund sei irgendetwas mit "open spam relay". Es musz ganz deutlich gesagt werden, dasz das NICHT an der TU Graz liegt, sondern daran, dasz uns jemand Mails ueber einen Server schicken will, der total UNSICHER ist und daher in diversen Datenbanken eingetragen wurde, auf die unsere Mailserver zugreifen. Behoben werden kann das Problem dadurch, dasz der Absender sich ent- weder einen sicheren Mailserver sucht oder indem er den Administrator (i.a. "postmaster") seinen Mailservers auffordert den Server sicher zu machen (das geht sehr schnell) und den Server dann aus der angegebenen Datenbank streichen zu lassen.
Reinfried O. Peter <Reinfried.O.PETER@TUGraz.at>
Derzeit haben wir Probleme im Bereich Nameservice (vor allem fuer die neue Domain "TUGraz.at") - so sind z.B. die Rechner mailrelay, mail, news, ... in der Domain TUGraz.at nicht erreichbar, in der Domain "TU-Graz.ac.at" aber schon. Wir bemuehen uns die Stoerung moeglichst schnell zu beheben. Reinfried O. Peter
Reinfried O. Peter <Reinfried.O.PETER@TUGraz.at>
Durch die Installation der neuen Identifizierungssoftware fuer Studierende kann es von Samstag 25.8.2001 8:00 bis Montag 27.8.2001 8:00 zu kurzen Ausfaellen in der Username/Password Identifizierung kommen. Dies betrifft alle EDV-Services (Modem, Mail, TUGonline, Netware, Pluto...) fuer Studierende. Weiters ist von Freitag 24.8.2001 15:00 bis Montag der Server NFSGATE ausser Betrieb und somit die SBOX-Homepages (=Laufwerk M:) nicht verfuegbar. w.ploderer
wp <wolfgang.ploderer@tugraz.at>
Durch einen Fehler von mir hat die Inbetriebnahme der sbox nach dem Stromausfall 3x so lange gedauert wie es haette dauern koennen - sorry Wir werden versuchen das System so zu modifizieren, dass es in Zukunft schneller wieder "up" sein wird MfG -pro-
Reinfried O. Peter <Reinfried.O.PETER@TUGraz.at>
Durch einen Stromausfall kam es zu einem Ausfall vieler zentraler TU-Server; Wir versuchen das Problem moeglichst schnell zu beheben! MfG Reinfried O. Peter
Reinfried O. Peter <Reinfried.O.PETER@TUGraz.at>
Wegen Wartungsarbeiten (Sicherung der Datenbank) muss das TUGonline System (ORACLE Datenbank) am Freitag, 10.8.2001 ab 22:00 ca. 3 Stunden abgeschalten werden. Folgende Dienste sind davon betroffen: - TUGonline - Modemzugang TU Graz f. Bedienstete - E-Mail f. Bedienstete - mail.TUGraz.at - Verwaltungsprogramme (Pruefungsprogramm, ...) - Bibliotheksystem der TU Graz - Anmeldung ueber TUGonline - Auris - http://www.auris.ac.at/ Danke f. das Verstaendnis Ihr TUGonline Team.
Passler Andreas <passler@zid.tugraz.ac.at>
Personen gesucht: Webseitenerstellung und Web-Programmierung Im Rahmen des Projekts 'Multimediales Lernen im Web an der TU Graz' werden laufend Personen fuer die Umsetzung gesucht. Qualifikation: Sie haben Erfahrung im Erstellen von Webseiten (HTML) und/oder beherrschen CGI, Java, JavaScript, PHP, Flash oder aehnliches. Aufgabenbereich: Unterstuetzung der Institute bei der Umsetzung von Multimedialen Lehrinhalten im Web (z.B. Erstellung von Simulationen, Animationen, interaktive Beispiele, Tests, ...) Arbeitsumfang: anforderungsabhaengig; die gesuchten Personen werden meist halbtags fuer ein halbes Jahr angestellt (freier Dienstvertrag); Wenn Sie Interesse haben, in diesem Projekt mitzuarbeiten, dann schicken Sie bitte eine e-mail mit einer kurzen Beschreibung Ihrer Qualifikation an susanne.voller@tugraz.at. - Mit freundlichen Gruessen Susanne Voller _______________________________________ Dipl.-Ing. Susanne Voller Medien / ZID / Technische Universitaet Graz Steyrergasse 30, A-8010 Graz Tel: +43 (0)316 873 / 7191 Fax: 7699
susanne.voller@tugraz.at <susanne.voller@tugraz.at>
Anscheinend gibt's leider Probleme mit dem Nameserver1, da aber niemand mehr am ZID ist und uns keiner ein 24 Stunden-Service bezahlt, wird's wohl bis morgen dauern. UU hilft das Umstellen auf Server2 (129.27.3.3) ... Sorry Reinfried O. Peter
Reinfried O. Peter <Reinfried.O.PETER@TUGraz.at>
Wie kann ich feststellen, ob bei mir (unter Windows 2000 oder Windows NT) der IIS laeuft (und ich somit auf den Code Red Worm reagieren muss)? 1. Den Task Manager starten (z.B. CTRL - ALT - DEL und dann 'Task Manager') 2. In der "processes"-Tabelle in der "image name"-Spalte nach Inetinfo.exe suchen 3. Wenn es gefunden wird laeuft (aus welchem Grund auch immer) der IIS und der Patch MUSS installiert werden: - Windows NT version 4.0: http://www.microsoft.com/Downloads/Release.asp?ReleaseID=30833 - Windows 2000 Professional, Server and Advanced Server: http://www.microsoft.com/Downloads/Release.asp?ReleaseID=30800 Wenn es nicht gefunden wird ist alles ok
Reinfried O. Peter <Reinfried.O.PETER@TUGraz.at>
We the CERT/CC, along with other organizations listed below are jointly publishing this alert about a serious threat to the Internet For Immediate Release: 3:00 PM EDT July 29, 2001 A Very Real and Present Threat to the Internet: July 31 Deadline For Action Summary: The Code Red Worm and mutations of the worm pose a continued and serious threat to Internet users. Immediate action is required to combat this threat. Users who have deployed software that is vulnerable to the worm (Microsoft IIS Versions 4.0 and 5.0) must install, if they have not done so already, a vital security patch. How Big Is The Problem? On July 19, the Code Red worm infected more than 250,000 systems in just 9 hours. The worm scans the Internet, identifies vulnerable systems, and infects these systems by installing itself. Each newly installed worm joins all the others causing the rate of scanning to grow rapidly. This uncontrolled growth in scanning directly decreases the speed of the Internet and can cause sporadic but widespread outages among all types of systems. Code Red is likely to start spreading again on July 31st, 2001 8:00 PM EDT and has mutated so that it may be even more dangerous. This spread has the potential to disrupt business and personal use of the Internet for applications such as electronic commerce, email and entertainment. Who Must Act? Every organization or person who has Windows NT or Windows 2000 systems AND the IIS web server software may be vulnerable. IIS is installed automatically for many applications. If you are not certain, follow the instructions attached to determine whether you are running IIS 4.0 or 5.0. If you are using Windows 95, Windows 98, or Windows Me, there is no action that you need to take in response to this alert. What To Do If You Are Vulnerable? a. To rid your machine of the current worm, reboot your computer. b. To protect your system from re-infection: Install Microsoft's patch for the Code Red vulnerability problem: * Windows NT version 4.0: http://www.microsoft.com/Downloads/Release.asp?ReleaseID=30833 * Windows 2000 Professional, Server and Advanced Server: http://www.microsoft.com/Downloads/Release.asp?ReleaseID=30800 Step-by-step instructions for these actions are posted at http://www.digitalisland.com/codered Microsoft's description of the patch and its installation, and the vulnerability it addresses is posted at: http://www.microsoft.com/technet/treeview/default.asp?url=/technet/security/ bulletin/MS01-033.asp Because of the importance of this threat, this alert is being made jointly by: Microsoft The National Infrastructure Protection Center Federal Computer Incident Response Center (FedCIRC) Information Technology Association of America (ITAA) CERT Coordination Center SANS Institute Internet Security Systems Internet Security Alliance
Reinfried O. Peter <Reinfried.O.PETER@TUGraz.at>
Sehr geehrte Damen und Herren! Sie haben in letzter Zeit vielleicht eine Mail von einem der Mailserver der TU Graz bekommen, die Sie darauf hinweist, dass jemand versucht hat Ihnen eine W32/Sircam-Virus-ver- seuchte Mail zu schicken. Wenn Sie so eine Mail bekommen, ignorieren Sie sie, da das System den Virus erkannt und Ihnen nicht zugestellt hat. Die Mail hat i.a. _keinen_ sinnvollen Inhalt, Sie brauchen also auch bei den Postmastern nicht nachzufragen, wie sie vorgehen sollen oder ob man Ihnen die Mail trotzdem zu- stellen koennte. MfG Reinfried O. Peter ps: Falls Sie an Informationen zum Virus interessiert sind so finden sie die z.B. beim CERT
Reinfried O. Peter <Reinfried.O.PETER@TUGraz.at>
K O R R E K T U R !!! Leider hat sich beim Datum ein "Tippfehler" eingeschlichen. ========================================================================== A C H T U N G !!!! N E T Z W E R K - U N D T E L E F O N A U S F A L L I M B E R E I C H I N F F E L D G R U E N D E (2. TEIL) ========================================================================== Beim 2. Teil der Kabelarbeiten im Zuge der Uebersiedlung des zentralen Netzknotens fuer den Bereich Inffeldgruende werden die Zubringer-Glasfaserkabel zu den Instituten neu gespleisst. Wie schon vorangekuendigt, werden davon folgende Bereiche betroffen sein: (jeweils von Frueh bis moeglicherweise spaet in der Nacht): Montag, 6.8.2001: ================== Hoersaele I1, I7 (ab Mittag, bis incl. 7.8.) Dienstag, 7.8.2001: ==================== Gesamter Bereich Inffeldgasse 16/a/b/c (auch Telefon-Komplettausfall!!) Bautechnikzentrum (auch Telefon-Komplettausfall!!) Thermische Turbomaschinen GLVT Term.Verfahrenstechnik Elektronik Schwingpruefhalle BMT-Inffeldgasse 18 AMVT Mittwoch, 8.8.2001: ==================== El.Anlagen und Hochspannungstechnik VKM-B VKM-C Waermetechnik Gesamter Bereich Inffeldgasse 10 (Studienzentrum) Nachrichtentechnik Lustbuehel Donnerstag, 9.8.2001: ====================== Foerdertechnik Stroemungslehre ACC Bitte informieren Sie auch betroffene Kollegen und beruecksichtigen diese Ausfaelle in Ihrer Terminplanung. Wir bitten um Verstaendnis und die Mehrfach-Aussendung zu entschuldigen.
Wolfgang Krapf <Wolfgang.Krapf@tugraz.at>
========================================================================== A C H T U N G !!!! N E T Z W E R K - U N D T E L E F O N A U S F A L L I M B E R E I C H I N F F E L D G R U E N D E (2. TEIL) ========================================================================== Beim 2. Teil der Kabelarbeiten im Zuge der Uebersiedlung des zentralen Netzknotens fuer den Bereich Inffeldgruende werden die Zubringer-Glasfaserkabel zu den Instituten neu gespleisst. Wie schon vorangekuendigt, werden davon folgende Bereiche betroffen sein: (jeweils von Frueh bis moeglicherweise spaet in der Nacht): Montag, 20.7.2001: ================== Hoersaele I1, I7 (ab Mittag, bis incl. 21.7.) Dienstag, 21.7.2001: ==================== Gesamter Bereich Inffeldgasse 16/a/b/c (auch Telefon-Komplettausfall!!) Bautechnikzentrum (auch Telefon-Komplettausfall!!) Thermische Turbomaschinen GLVT Term.Verfahrenstechnik Elektronik Schwingpruefhalle BMT-Inffeldgasse 18 AMVT Mittwoch, 22.7.2001: ==================== El.Anlagen und Hochspannungstechnik VKM-B VKM-C Waermetechnik Gesamter Bereich Inffeldgasse 10 (Studienzentrum) Lustbuehel Donnerstag, 23.7.2001: ====================== Foerdertechnik Stroemungslehre ACC Bitte informieren Sie auch betroffene Kollegen und beruecksichtigen diese Ausfaelle in Ihrer Terminplanung. Wir bitten um Verstaendnis.-- -------------------------------------------------------------------------- Wolfgang Krapf - Netzwerkbetrieb & -Management ************** Technische Universitaet Graz - Zentraler Informatikdienst Steyrergasse 30 / A-8010 Graz Tel. +43 316 873 6392 / Fax: +43 316 873 7699 -----------------Wolfgang.Krapf@TUGraz.at---------------------------------
Wolfgang Krapf <Wolfgang.Krapf@tugraz.at>
Sehr geehrte Damen und Herren! Mehrere Webserver der TU Graz (M$ IIS-Server) duerften derzeit mit dem "Code Red Worm" (siehe http://www.CERT.org/advisories/) verseucht sein. Bitte ueberpruefen Sie (falls Sie den M$ IIS-Server einsetzen) Ihren Webserver und ueberlegen Sie sich eine Alternative zu dieser Soft- ware, da das nicht die erste Schwachstelle dieses Produkts ist! MfG Reinfried O. Peter
Reinfried O. Peter <Reinfried.O.PETER@TUGraz.at>
Wegen Betriebssystem-Upgrade und Hardware-Erweiterung sind vom 25.7. bis 29.7.2001 alle EDV-Subzentren g e s c h l o s s e n und KEIN Zugriff auf Laufwerk L: (Homedirectory) bzw. P: (Programme) moeglich. Wegen Umstellung des zentralen Identifizierungssystems fuer Studierende sind ab 25.7.2001 alle Anmelderechner ausser Betrieb. Die Verlaengerung ihres SBOX-Accounts wird ab 3.9.2001 automatisch mit ihrer Weitermeldung fuer das neue Semester durchgefuehrt. Das Einrichten von neuen SBOX-Accounts ist erst wieder ab 3.9.2001 mit Inbetriebnahme des neuen Systems ueber TUGonline moeglich. Information des ZID
<Wolfgang.Ploderer@TUGraz.at>
========================================================================== A C H T U N G !!!! N E T Z W E R K - U N D T E L E F O N A U S F A L L I M B E R E I C H I N F F E L D G R U E N D E ========================================================================== Achtung! Aufgrund der Uebersiedlung des zentralen Netzknotens fuer den Bereich INFFELDGRUENDE und den damit verbundenen notwendigen Leitungs- arbeiten kommt es zu folgenden Netzwerk-/ Telefonausfaellen: Mittwoch, 25. Juli 2001: 8:00 bis 14:00 ======================================= Wegen Neuspleissung der Haupt-Glasfaser-Anbindung Ausfall aller Netzwerk- und Telefon- (!!) -verbindungen nach ausserhalb der Inffeldgruende. Dienstag, 7.August bis Donnerstag, 9.August 2001 ================================================ Wegen Spleissung der Zubringer-Glasfaserkabel zum neuen Netzknoten EIN-taegiger Ausfall des Datennetzes nach ausserhalb des Institutes (bei Instituten mit mehreren GF-Anbindungen im Bereich Inff.g.25 Unterbrechung auch innerhalb dieser Anbindungen). Welche Institute an welchem Tag betroffen sind, wird noch extra angekuendigt. Betroffen sind die Gebaeudekomplexe: Inffeldgasse 10 (SZ) Inffeldgasse 12 Inffeldgasse 16,16a,16b,16c Inffeldgasse 18 Inffeldgasse 24 (BTZ) Inffeldgasse 25 Observat.Lustbuehel (nur Netz) Bitte informieren Sie auch betroffene Kollegen und beruecksichtigen diese Ausfaelle in Ihrer Terminplanung. Wir bitten um Verstaendnis
Wolfgang Krapf <wolfgang.krapf@tugraz.at>
========================================================================== A C H T U N G !!!! N E T Z W E R K - U N D T E L E F O N A U S F A L L I M B E R E I C H I N F F E L D G R U E N D E ========================================================================== Achtung! Aufgrund der Uebersiedlung des zentralen Netzknotens fuer den Bereich INFFELDGRUENDE und den damit verbundenen notwendigen Leitungs- arbeiten kommt es zu folgenden Netzwerk-/ Telefonausfaellen: Mittwoch, 25. Juli 2001: 8:00 bis 14:00 ======================================= Wegen Neuspleissung der Haupt-Glasfaser-Anbindung Ausfall aller Netzwerk- und Telefon- (!!) -verbindungen nach ausserhalb der Inffeldgruende. Dienstag, 7.August bis Donnerstag, 9.August 2001 ================================================ Wegen Spleissung der Zubringer-Glasfaserkabel zum neuen Netzknoten EIN-taegiger Ausfall des Datennetzes nach ausserhalb des Institutes (bei Instituten mit mehreren GF-Anbindungen im Bereich Inff.g.25 Unterbrechung auch innerhalb dieser Anbindungen). Welche Institute an welchem Tag betroffen sind, wird noch extra angekuendigt. Betroffen sind die Gebaeudekomplexe: Inffeldgasse 10 (SZ) Inffeldgasse 12 Inffeldgasse 16,16a,16b,16c Inffeldgasse 18 Inffeldgasse 24 (BTZ) Inffeldgasse 25 Observat.Lustbuehel (nur Netz) Bitte informieren Sie auch betroffene Kollegen und beruecksichtigen diese Ausfaelle in Ihrer Terminplanung. Wir bitten um Verstaendnis
Wolfgang Krapf <wolfgang.krapf@tugraz>
Die Stromabschaltung haben wir gut ueberstanden, danach wurden auch einige neue Systeme in Betrieb genommen, dabei ist ein Schutzschalter gefallen und (fast) der gesamte Rechnerraum Steyrergasse 30 war ohne Strom. Bis auf sbox.TUGraz.at sind wieder alle Rechner up, das Checken des 100GB-Filesystems der sbox dauert leider seine Zeit ...
Reinfried O. Peter <Reinfried.O.PETER@TUGraz.at>
Aufgrund der Stromabschaltung im Hause Steyrergasse 30 und dem Umstand, dass die unterbrechungsfreie Stromversorgung der Telefonanlage anstelle der vorgesehenen 4,5 Stunden lediglich knapp 3 Stunden "durchgehalten" hat, gibt es derzeit einen Totalausfall der Telefonie! Es sind lediglich interne Gespraeche innerhalb eines Telefonanlagenbereiches moeglich, jedoch keine externen Gespraeche bzw. Gespraeche zu Nebenstellen, die sich nicht innerhalb der eigenen Telefonanlage befinden. Ein stoerungsfreier Betrieb sollte um ca. 10.30 Uhr wieder gewaehrleistet sein! Wir bitten um Verstaendnis!
Thomas Probst <probst@tugraz.at>
Sehr geehrte Damen und Herren, von der Stromabschaltung in der Steyrergasse 30 am Mittwoch, den 18. Juli (morgen !), in der Zeit von 6:00 - 10:00 Uhr werden auch die Rechner, auf denen die Lizenzserver fuer die unten angefuehrten Programme laufen, betroffen sein. In der Zeit von 6:00-8:00 Uhr wird kein Betrieb moeglich sein, ab 8:00 sollen diese Rechner ueber ein Notstromaggregat versorgt werden, es koennte aber dennoch zu Ausfaellen kommen, ebenso um 14:00 Uhr aufgrund kurzfristiger Umschaltungen. betroffene Programme: Abaqus Ansys Fluent Maple Marc/Mentat Mathematica Matlab NAG f95 Pro/Engineer, Pro/Mechanica Mit freundlichen Gruessen, I. Findner
I. Findner <findner@zid.TUGraz.at>
Wegen der Stromabschaltungen durch die Grazer Stadtwerke muss eine Umschaltung der Stromversorgung des Datenbankservers durchgefuehrt werden. Dadurch ist es notwendig das TUGonline System (ORACLE Datenbank) am Dienstag, 17.7.2001 16:00 - 16:30 Mittwoch, 18.7.2001 16:00 - 16:30 abzuschalten. Folgende Dienste sind davon betroffen: - TUGonline - Modemzugang TU Graz f. Bedienstete - E-Mail f. Bedienstete - mail.TUGraz.at - Verwaltungsprogramme (Pruefungsprogramm, ...) - Bibliotheksystem der TU Graz - Anmeldung ueber TUGonline - Auris - http://www.auris.ac.at/ Danke f. das Verstaendnis Ihr TUGonline Team.
Passler Andreas <andreas.passler@tugraz.at>
An alle EDV-Beauftragte! In der 29. Kalenderwoche (16.-20.07.2001) finden die diesjaehrigen Stromabschaltungen durch die Grazer Stadtwerke statt. Durch die Abschaltung in den unten aufgefuehrten Gebaeuden ist kein Zugang zur zentralen TUGonline Datenbank sowie zu anderen zentralen Server moeglich. Auch Netzwerkkomponenten sind betroffen. Bitte treffen Sie entsprechende Vorsorge fuer Ihren Verantwortungs- bereich, d.h. schalten Sie alle nicht mit einer USV gesicherten Ge- raete vorsorglich ab, um Schaeden zu vermeiden, und leiten Sie die Information an alle Betroffenen Ihrer Einrichtung weiter. Termine der Stromabschaltungen: Mo 16.07.2001, 8-11 Uhr: Inffeldgasse 12 11-14 Uhr: Inffeldgasse 10, 16, 16a, 16b, 16c Di 17.07.2001, 8-11 Uhr: Inffeldgasse 25/B 11-14 Uhr: Inffeldgasse 25/A Mi 18.07.2001, 6-10 Uhr, Steyrergasse17/19, Steyrergasse 30, Kopernikusgasse 24, Brockmanngasse 27, Stremayrgasse 10, Stremayrgasse 11, Stremayrgasse 16, Petergasse 12, Petersgasse 16 10-14 Uhr: Petersgasse 16 Weitere Informationen finden Sie auf http://www.ZID.TUGraz.at/allgemein/aktuell.html Mit der Bitte um Kenntnisnahme Franz Haselbacher
Franz Haselbacher <Franz.Haselbacher@TUGraz.at>
Wegen eines Problemes bei den letzten Wartungsarbeiten (Disk-System) muss das TUGonline System (ORACLE Datenbank) nocheinmal am Sonntag, 1.7.2001 23:00 bis Montag, 2.7.2001 ca.9:30 abgeschalten werden. Folgende Dienste sind davon betroffen: - TUGonline - Modemzugang TU Graz f. Bedienstete - E-Mail f. Bedienstete - mail.TUGraz.at - Verwaltungsprogramme (Pruefungsprogramm, ...) - Bibliotheksystem der TU Graz - Anmeldung ueber TUGonline - Auris - http://www.auris.ac.at/ Danke f. das Verstaendnis Ihr TUGonline Team.
Passler Andreas <andreas.passler@TUGraz.at>
Wegen eines Problemes bei den letzten Wartungsarbeiten (Disk-System) muss das TUGonline System (ORACLE Datenbank) nocheinmal am Sonntag, 1.7.2001 23:00 bis Montag, 2.7.2001 ca.9:30 abgeschalten werden. Folgende Dienste sind davon betroffen: - TUGonline - Modemzugang TU Graz f. Bedienstete - E-Mail f. Bedienstete - mail.TUGraz.at - Verwaltungsprogramme (Pruefungsprogramm, ...) - Bibliotheksystem der TU Graz - Anmeldung ueber TUGonline - Auris - http://www.auris.ac.at/ Danke f. das Verstaendnis Ihr TUGonline Team.
Andreas Passler <andreas.passler@tugraz.at>
Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Sun-Freunde, es ist endlich wieder soweit!! Es freut mich Ihnen verkuenden zu duerfen das die IPS GmbH und Sun Microsystems im schoenen Graz, am 26.6.2001 an der Technischen Universitaet, Steyrergasse 30 einen alt bewaehrten SUNDAY abhalten wird. Unter dem Motto "Was morgen anders ist" moechten wir mit hochqualifizierten Speaker beider Unternehmen aufzeigen wo Sun Microsystems den Trend der Infomationstechnologie sieht. Fuer einen Ueberblick habe ich unten die Agenda angefuehrt. Lassen Sie uns einen angenehmen Nachmittag miteinander verbringen und suchen Sie das Gespraech mit unseren Mitarbeitern. Fuer Ihr leibliches Wohl ist selbstverstaendlich gesorgt. 12:45 - 13:00 Warmup 13:00 - 13:10 Begruessung 13:10 - 13:40 "Was morgen anders ist" 13:40 - 14:00 "Uebersicht - Sun Produkte" 14:00 - 14:45 "Sun @Desktop - Thin Clients + Workstation" 14:45 - 15:15 >> Kaffeepause << 15:15 - 16:45 "Sun Server + Sun Storage" 16:45 - 17:15 "Sun ONE Webtop - Office Anwendungen via Web" Anschliessend servieren wir Ihnen kleine Leckerbissen. Falls Sie Zeit finden unserern SUNDAY zu besuchen wuerde ich mich freuen von Ihnen via email eine Anmeldung zu erhalten. Mit freundlichen Grueszen Stefan Hummel IPS VertriebsgmbH Wien Account Manager Franzosengraben 10 A-1030 Wien Tel: 01/7968686-11 Fax: 01/7968686-15 hummel@ps.at www.ips.at
Stefan Hummel <hummel@ps.at>
Wegen Wartungsarbeiten (Disk-System) muss das TUGonline System (ORACLE Datenbank) am Donnerstag, 14.6.2001 23:00 bis Freitag, 15.6.2001 ca.11:00 abgeschalten werden. Folgende Dienste sind davon betroffen: - TUGonline - Modemzugang TU Graz f. Bedienstete - E-Mail f. Bedienstete - mail.TUGraz.at - Verwaltungsprogramme (Pruefungsprogramm, ...) - Bibliotheksystem der TU Graz - Anmeldung ueber TUGonline - Auris - http://www.auris.ac.at/ Bitte informieren Sie auch Ihre Kolleginnen und Kollegen. Danke f. das Verstaendnis Ihr TUGonline Team.
Passler Andreas <andreas.passler@tugraz.at>
Das RAID-System am News-Server hat ein (hoffentlich) kleines Problem - werde versuchen es per Software zu loesen, Zugriffsgeschwindigkeit daher derzeit nicht "atemberaubend"
Reinfried O. Peter <Reinfried.O.PETER@TUGraz.at>
An alle Studierenden! TUGonline nimmt erstmals an der Wahl zum "Forward-Award", dem steirischen E-Business-Preis, in der Kategorie "Internet Portal" teil. Unter allen Mitwaehlern und Waehlerinnen (Meldeschluss ist der 31.August 2001)verlost die Steirische Wirtschaftsfoerderung gemeinsam mit der UTA Telekom drei Internet-Profisets, bestehend aus je einem Siemens Laptop und einem schnellen Internetzugang im Gesamtwert von ATS 120.000,-! Einfach abstimmen, Name,Email-Adresse und Telefonnummer bekannt geben und am 21.September 2001 ab 19.00 Uhr erreichbar sein. Denn die Gewinner des Publikumspreises werden direkt beim Forward Award-Finale ermittelt und von Moderator Josef Broukal live angerufen. Das TUGonline-Team hofft auf Ihre Stimme, darum waehlen (und vielleicht gewinnen): http://forward-award.at/voting/vote_for.php?style=1&sid=336 Fuer alle Interessierten das aktuelle Zwischenergebnis: http://forward-award.at/voting/ranking.php?limit=10&kat=3 Fuer das TUGonline-Team Franz Haselbacher
Franz Haselbacher <franz.haselbacher@tugraz.at>
Liebe Studentinnen! Das Vizerektorat fuer Frauenfoerderung an der Universitaet Graz und die Koordinationsstelle fuer Frauen- und Geschlechterforschung freuen sich, Ihnen erstmals den Workshop "Beruf Wissenschafterin" im Rahmen des Personalentwicklungsprojektes "Frauen an der Universitaet. Potenziale, Barrieren, Chancen" vorstellen zu koennen: Zeit: Freitag, 22. Juni 2001, 9 bis 12 Uhr Fuer maximal 15 Studentinnen der drei Grazer Universitaeten. Ein kostenloser jaehrlicher workshop fuer Studentinnen im 2. Abschnitt, die mehr Transparenz fuer eine aktive Entscheidung fuer eine Universitaetskarriere brauchen. Fuer Studentinnen, die wissen wollen, welche Schritte sie jetzt schon setzen koennen, um zukuenftig als Wissenschaftlerin / Hochschullehrerin ihren Beruf ausueben zu koennen. Zusaetzlich bietet das Projekt FIT fuer alle Studentinnen, die am Projekt mitarbeiten und in Zukunft auch Erstsemestrige begleiten (peer mentoring) werden, einen Workshop zum Kompetenzaufbau an: Zeit: Freitag, 22. Juni 2001, 13.30 bis 16 Uhr 30 Fuer maximal 12 Studentinnen - Anmeldung direkt bei johanna.klostermann@norg.tu-graz.ac.at Die Teilnahme ist kostenlos! Ueber Ihr Interesse freuen sich Ada Pellert & Barbara Hey&Johanna Klostermann Anmeldungen fuer den Ws "Beruf Wissenschafterin" nur bis 20 Juni! Bitte Name, Anschrift, Telnr., Email, Studienrichtung und Universitaet, Abschnitt/Semester und Ihre berufliche Vision angeben. Informationen: Ilse Wieser Koordinatorin des Personalentwicklungsprogramms "Frauen an der Universitaet. Potenziale, Barrieren, Chancen" Interuniversitaere Koordinationsstelle fuer Frauen- und Geschlechterforschung Beethovenstr. 19 T 0316/380-1020 F 0316/380-9010 E ilse.wieser@uni-graz.at
Ilse Wieser <ilse.wieser@uni-graz.at>
Pruefungsergebnisse/-informationen per Email Automatische Benachrichtigung der Studierenden per Email bei Veroeffentlichung der Pruefungsergebnisse/Infos in TUGonline: Studierende der TU Graz koennen bei der Veroeffentlichung der Pruefungsnote (oder von Informationen) in TUGonline vom Institut durch eine automatische generierte Email benachrichtigt werden. Als Default-(Standard-)einstellung werden alle Studierenden per Email informiert. Die/der Studierende kann in ihrer/seiner Visitenkarte - Pruefungsergebnisse - Einstellungen die Benachrichtigung per Email deaktivieren. mfg
Peter Schaup <peter.schaup@tugraz.at>
Die Datenbank scheint derzeit leider Probleme zu machen -> TUGonline, Modemeinwahl (Bedienstete) und der zentrale Mailserver haben Probleme, die sbox ist _nicht_ betroffen ...
Reinfried O. Peter <Reinfried.O.PETER@TUGraz.at>
Ab sofort werden fuer Studierende automatisch Mailadressen der Form <username>@sbox.TUGraz.at angelegt, d.h., es ist nicht mehr erforder- lich sich am Mailserver einzuwaehlen um den Mail-Account zu aktivieren. Spaetestens 3 Stunden nach Einrichten eines persoenlichen Benutzer- namens (siehe http://www.ZID.TUGraz.at/students/account.html ) ist der Account im TUGonline und auch am Mailserver aktiv. Da diese Mailadressen fuer verschiedene Dienste (Pruefungsergebnis, Bibliotheksmahnung, etc.) verwendet werden, ist es sinnvoll diesen Mailaccount auch zu verwenden (oder sich ueber den Punkt "Einstellungen" im Webmail https://sbox.TUGraz.at/webmail/ eine Weiterleitung zu einem anderen Mailaccount einzurichten).
<postmaster@sbox.TUGraz.at>
Sehr geehrte Damen und Herren! Nur zur Information: Auf den Rechnern "sbox", "mail" und "mailgate01" sind nun Viren- scanner im Einsatz, die infizierte Mails (sofern erkannt) abweisen und Absender und Empfaenger davon informieren. Der Rechner "mailgate01" wird demnaechst die Aufgaben des bis- herigen "mailgate" uebernehmen, wodurch dann alle Institute der TU Graz in diesen Virenschutz gelangen (wirkt dort aber nur auf Mails, die von nicht-TU Graz-Rechnern kommen). Der Rechner "mailgate" wird dann als "mailgate02" als Ausfalls- rechner zusaetzlich zum "mailgate01" eingesetzt werden, wodurch Ausfaelle wie zu Jahresbeginn hoffentlich nicht mehr auftreten werden. Fuer die Benutzer sind KEINE besondernen Einstellungen notwendig!
Reinfried O. Peter <Reinfried.O.PETER@TUGraz.at>
Passler Andreas wrote: > Wegen einer ORACLE Datenbank Sicherung ist von > 22:00 - ca. 24:00 kein Datenbankzugang moeglich. Daher ist zu dieser Zeit kein Login am Server mail.tugraz.at moeglich. Weiters ist der Modemzugang davon betroffen. wir bitten um Verstaendnis.
Reinfried O. Peter <Reinfried.O.PETER@TUGraz.at>
Studienerfolgsnachweis in TUGonline Studierende haben in TUGonline die Moeglichkeit sich ueber Ihre Visitenkarte - Symbol: Studienerfolgsnachweis(transcript od records) Ihren Studienerfolgsnachweis inklusive Anerkennungen zur Voransicht auszudrucken. Es gibt hier 2 Arten des Studienerfolgsnachweises: 1.) Fuer Studierende mit Auslandsstudienprogramm: Man legt sich ueber Button: "Neues Transcript Profil" ein neues Transcript-Profil an und gibt den Namen der Gastuniversitaet an. 2.) NEU: Fuer ALLE Studierenden: Man waehlt den Button. "Transcript drucken" Die/der Studierende kann dann einen Allgemeinen Studienerfolgsnachweis inklusive Anerkennungen zur Voransicht wahlweise in Englisch oder Deutsch andrucken. Fuer die Voransicht muss eine Software namens Acrobat Reader Download unter https://online.tu-graz.ac.at/ar500deu.exe installiert sein. Die Studienerfolgsnachweise dienen nur zur Voransicht. Gueltige Studienerfolgsnachweise erhalten Sie in der Studienabteilung der TU Graz Rechbauerstrasse 12/I. mfg
Peter Schaup <Peter.Schaup@TUGraz.at>
Aktuelle Pruefungsergebnisse in TUGonline Die/der Studierende findet in seiner Visitenkarte unter dem Symbol: "Pruefungsergebnisse" eine Auflistung seiner abgelegten Pruefungen. Alle Institute der TU Graz haben jetzt die Moeglichkeit sofort die Pruefungsergebnisse nach der Beurteilung zu veroeffentlichen. Bisher konnten die Pruefungsergebnisse erst nach der Uebermittlung an die Studienabteilung im Web veroeffentlicht werden. Es wurde ein zusaetzliches Status-Feld eingefuehrt. gelber/oranger Punkt: Das Institut hat die aktuelle Pruefungsnote oder eine Information veroeffentlicht. Dies entspricht einem aktuellen Institutsaushang einer Ergebnisliste. Ein Zeugnisdruck durch die Studienabteilung ist noch nicht moeglich. Das Institut kann ein Interimszeugnis ausstellen. gruener Punkt: Der Pruefungstermin wurde vom Institut an die Studienabteilung der TU Graz uebermittelt. Die Studienabteilung hat damit den Erhalt des von der Prueferin / vom Pruefer unterschriebenen Pruefungsprotokolls bestaetigt. Die Benotung ist somit gueltig und erst dann ist ein Zeugnisdruck in der Studienabteilung/Web moeglich. Achtung! Sie muessen das entsprechende Studium auswaehlen fuer das Sie die Pruefung absolviert haben. mfg
Peter Schaup <schaup@zid.tu-graz.ac.at>
Durch Patch-Updates werden heute einige Solaris-Rechner rebootet werden (Proxy, Pruefungsanmeldung, TUGonline, Bibliothekskatalog, ...)
Reinfried O. Peter <Reinfried.O.PETER@TUGraz.at>
Der Server ist zwar wieder up, das News-Filesystem scheint aber nicht ganz ok zu sein - sorry -pro-
Reinfried O. Peter <Reinfried.O.PETER@TUGraz.at>
Der Rechner ist (vorlaeufig) wieder up, ohne einen Disktausch wird es aber wohl nicht gehen ...
Reinfried O. Peter <Reinfried.O.PETER@TUGraz.at>
Mit der fstgss02 gibt es leider Hardware-Probleme Dauer haengt (auch) von der Antwortzeit des Service- Partners ab. Wir bitten um Verstaendnis
Reinfried O. Peter <Reinfried.O.PETER@TUGraz.at>
Der Zentrale Informatikdienst sucht eine Person fuer die Web-Programmierung im Rahmen des Projekts 'Multimediales Lernen im Web an der TU Graz'. Voraussetzungen: Erfahrung im Erstellen von Webseiten: HTML-Programmierung, CGI, Java erwuenscht: JavaScript, PHP Aufgaben: Realisierung von Scripts im Bereich Multimediales Lernen; Unterstuetzung der Institute bei der Umsetzung von Multimedialen Lerninhalten im Web Arbeitszeit: ca. 20 Stunden/Woche (freier Dienstvertrag); Zeitraum: ab sofort bis mindestens Jahresende Wenn Sie Interesse an dieser Taetigkeit haben, schicken Sie bitte eine e-mail mit einer kurzen Beschreibung Ihrer Qualifikation bis zum 15.5.2001 an susanne.voller@tugraz.at.
Susanne Voller <susanne.voller@tugraz.at>
Der zentrale Mailserver mail.TUGraz.at wird heute Nacht umgestellt und ist daher (hoffentlich nur kurzzeitig) nicht erreichbar
Reinfried O. Peter <Reinfried.O.PETER@TUGraz.at>
Die sbox muss heute am Nachmittag fuer (hoffentlich nur) kurze Zeit abgeschaltet werden
Reinfried O. Peter <Reinfried.O.PETER@TUGraz.at>
Aufgrund von Wartungsarbeiten kommt es heute voraussichtlich in der Zeit von 12:00 - 13:30 zu einer Abschaltung der TUGonline Datenbank. Betroffen sind: online.tu-graz.ac.at mail.TUGraz.at Modemzugang fuer Bedienstete MfG Reinfried O. Peter
Reinfried O. Peter <Reinfried.O.PETER@TUGraz.at>
Aus http://MiBla.TUGraz.at/roa/mibla/99_00/07.html#84 und http://www.ZID.TUGraz.at/students/account.html ergibt sich: 23.3.2001 + 2 Wochen = 6.4.2001 d.h.: nichtverlaengerte Accounts sind somit nicht mehr gueltig, muessen erst an einem Anmelderechner verlaengert werden!
Reinfried O. Peter <Reinfried.O.PETER@TUGraz.at>
Der ZID stellt interessierten Instituten nun neben dem zentralen Webserver http://www.CIS.TUGraz.at/ auch einen zentralen Datenbank-Server fuer Institutsanwendungen zur Verfuegung. Interessenten moegen sich bitte bei Mario Lang melden. MfG Reinfried O. Peter
Mario Lang <lang@ZID.TUGraz.at>
Diese Mail wird in Abstimmung mit dem Rektor der TU Graz versendet. =========================================================================== Liebe Kollegin, lieber Kollege! Die OeH initiiert zur Zeit das Bildungsvolksbegehren, gegen Studiengebuehren. 8 000 Unterschriften werden bis 20. April 2001 benoetigt, 100 000 dann insgesamt, um im Nationalrat diskutiert zu werden. Der wichtigste Erfolgsfaktor ist, dass alle direkt oder indirekt Betroffenen (also Studierende, Lehrende, SchuelerInnen, Eltern,...) unterschreiben. Bitte leite diese Mail an sie weiter! Unterstuetz werden kann das Volksbegehren bei der Heimatgemeinde oder vor einem Notar - deshalb stellt die Hochschuelerschaft an der TU Graz Notartermine zur Verfuegung. Naehere Informationen unter: http://oeh.tu-graz.ac.at/volksbegehren/ bzw. http://www.volksbegehren.or.at/ Mit hoffnungsvollen Gruessen, Michael Hausenblas Vorsitzender der Hochschuelerschaft an der TU Graz michael.hausenblas@eh.tu-graz.ac.at =========================================================================== Volltext des Volksbegehrens gegen Studiengebuehren und fuer eine Bildungsoffensive Bildung muss ein verfassungsmaessig abgesichertes Grundrecht der Menschen und somit die Grundlage einer demokratischen Gesellschaft sein. Aus diesem Grund ist der freie Zugang zur Bildung fuer alle Bevoelkerungsschichten zu garantieren, um soziale Chancengleichheit zu gewaehrleisten. Der Staat muss deshalb seinen diesbezueglichen Verpflichtungen gegenueber den Menschen in diesem Land entsprechend nachkommen! Die Mitbestimmung aller Betroffenen muss gewaehrleistet sein. Dieses Volksbegehren tritt ein: 1. Gegen Kuerzungen im gesamten Bildungsbereich und fuer die ausreichende staatliche Finanzierung von oeffentlichen Bildungseinrichtungen, die ein vielfaeltiges Bildungsangebot gewaehrleisten. 2. Gegen Studiengebuehren und gegen alle Massnahmen, die den unentgeltlichen Zugang zu Bildung und Ausbildung in Schule, Lehrlingsausbildung, Akademien, Fachhochschulen und Universitaeten gefaehrden sowie fuer die Foerderung von Internationalitaet durch die rechtliche Gleichstellung von auslaendischen Studierenden. 3. Fuer ein leistungsorientiertes Dienstrecht an den Universitaeten, das bei Erfuellung festgelegter Qualitaetskriterien in Lehre und Forschung eine durchgehende Laufbahn als Universitaetslehrende/r gewaehrleistet. Erst dies schafft die Perspektiven fuer den notwendigen Nachwuchs und sichert die Qualitaet der Lehre. 4. Fuer ein sozial gerechtes Schueler- und Studienbeihilfensystem sowie gegen die Benachteiligung von berufstaetigen Studierenden und Studierenden mit Kindern. 5. Fuer neue Formen der Zusammenarbeit zwischen den verschiedenen Schularten. 6. Fuer das Recht auf schulische Berufsausbildung. 7. Fuer die Senkung der KlassenschuelerInnenhoechstzahlen auf 25. 8. Fuer die Einfuehrung der freien Schulwahl und die Abschaffung der Schulsprengel. 9. Fuer den gezielten Ausbau der Foerderung einer lebenslangen Weiterbildung. Vielen danke fuer die Unterstuetzung!-- |0676-5149519 oder 0316-873-5100 @@@@@@ hochschuelerschaft |michael.hausenblas@eh.tu-graz.ac.at @@ @ @@ an der technischen |http://oeh.tu-graz.ac.at/~flashi38/ @@ @ @@ universitaet graz
Michael Hausenblas <michael.hausenblas@eh.tu-graz.ac.at>
An alle Studierende, Vortragende und TutorInnen! Ab sofort stehen Diskussionsforen zu Lehrveranstaltungen bzw. Gruppen in TUGonline zur Verfuegung. Derzeit sind Foren zu folgenden Bereichen automatisch eingerichtet: - zu jeder Lehrveranstaltung, wenn mindestens eine Teilnehmergruppe (Standardgruppe oder neue Gruppe) eingerichtet ist - zu jeder Gruppe einer Lehrveranstaltung Damit soll ein weiterer Schritt gesetzt werden, um die Kommunikation von Studierenden untereinander, aber auch zwischen Studierenden und Lehrenden zu Themen der Lehre in einer neuen Form zu ermoeglichen. Der Zugang zu diesen Foren ist folgenden Personengruppen erlaubt: - Vortragende Fuer jede Lehrveranstaltung (bzw. dazugehoerige Gruppe), bei der die Person Vortragende/r ist. Die Person muss dazu nicht explizit einer Gruppe als Vortragende/r zugeordnet sein. - TutorInnen /StudienassistenInnen Fuer jede Lehrveranstaltung (bzw. dazugehoerige Gruppe) des Instituts. - Studierende Fuer jede Lehrveranstaltung (bzw. dazugehoerige Gruppe), an der die Person als Teilnehmer/in angemeldet ist. Die Teilnahme bei einer Gruppe impliziert das Recht, auch am Diskussionsforum der Lehrveranstaltung teilzunehmen. Ihr TUGonline-Team
<Reinfried.O.PETER@TUGraz.at>
IMAP-Server "sbox" (fuer Studierende): Ueber den Punkt "Einstellungen" im Webmail kann man nun serverseitige Mailfilter definieren, die somit unabhaengig vom Mailclient und unab- haengig davon, ob man seine Mails gerade liest, funktionieren: + Es ist moeglich auf [From, To, Cc, Bcc, Subject] abzufragen + Man kann bei Zutreffen einer definierten Bedingung verschiedene Aktionen setzen, die Mails: - verwerfen (loeschen) - mit einem frei definierbaren Text abweisen (zurueckschicken) - in einen Ordner am Server verschieben - an eine andere Adresse weiterleiten + Vacation- und Forward-Einstellungen sind nur dann wirksam, wenn keine der definierten Regeln zutrifft (d.h.: es werden *zuerst* diese Regeln durchsucht und *erst dann* die Vacation- und Forward- Einstellungen ueberprueft IMAP-Server "mail" (fuer Bedienstete): Wenn Erfahrungen mit dieser Funktion vorliegen wird sie auch am Server "mail" aktiviert. Danke an Didi und Gernot
Reinfried O. Peter <Reinfried.O.PETER@TUGraz.at>
Sehr geehrte Damen und Herren! Die TU Graz "besitzt" derzeit 2 Domains: 1. tu-graz.ac.at fuer alle Rechner der TU Graz 2. tugraz.at fuer die zentralen Server der TU Graz (und fuer alle Rechner, fuer die Bedarf bei H. Prettner angemeldet wird) Die Domain tu-graz.at wurde der TU Graz "gestohlen" und gehoert bis zur Klaerung der Rechtslage NICHT der TU Graz, Mailadressen der Form-- __ Dipl.-Ing. Reinfried O. PETER __ _| |_ ZID / Technische Universitaet Graz | || | Tel: +43 (0) 316 873 / 6390 Fax: 7699 |_ _||__| http://www.ZID.TUGraz.at/peter/ |__|
Reinfried O. Peter <Reinfried.O.PETER@TUGraz.at>
Die angekuendigte Speichererweiterung wurde heute geliefert, d.h. der Rechner muss heute einmal abgeschaltet werden (wahr- scheinlich zu mittag); falls alles klappt sollte es aber nur ca. 30 Minuten dauern und der Server dann hoffentlich um einiges schneller sein! MfG Reinfried O. Peter
Reinfried O. Peter <Reinfried.O.PETER@TUGraz.at>
Nachdem es heute wieder zu (kurzzeitigen?) Problemen mit dem Rechner 'mailgate' gekommen ist wurde a) neue Hardware bestellt b) ein automatisches Ueberwachungsscript installiert Wir hoffen, dass sich die Probleme der letzten Zeit damit wirklich beheben lassen und bitten um Verstaendnis, falls es bis zur Lieferung bzw. Installation der neuen Hardware noch zu Problemen kommen sollte. MfG Reinfried O. Peter
Reinfried O. Peter <Reinfried.O.PETER@TUGraz.at>
Aufgrund eines technischen Defektes in der Hauptanlage unseres Telefonsystems sind derzeit die Telefonanlagen "Inffeldgasse" und "Schloegelgasse" von der Aussenwelt abgeschnitten. D.h. Nebenstellen, die an diesen Anlagen angeschlossen sind, koennen von Nebenstellen anderer Telefonanlagen aus nicht angeaehlt werden und vice versa. Ebenso ist es z.Zt. nicht moeglich, von diesen Nebenstellen aus externe Gespraeche zu fuehren! An der raschen Behebung dieser Stoerung wird gearbeitet. Danke fuer Ihr Verstaendnis! Thomas Probst
<probst@tugraz.at>
Aufgrund eines technischen Defektes in der Hauptanlage unseres Telefonsystems sind derzeit die Telefonanlagen "Inffeldgasse" und "Schloegelgasse" von der Aussenwelt abgeschnitten. D.h. Nebenstellen, die an diesen Anlagen angeschlossen sind, koennen von Nebenstellen anderer Telefonanlagen aus nicht angeaehlt werden und vice versa. Ebenso ist es z.Zt. nicht moeglich, von diesen Nebenstellen aus externe Gespraeche zu fuehren! An der raschen Behebung dieser Stoerung wird gearbeitet. Danke fuer Ihr Verstaendnis! Thomas Probst
<probst@tugraz.at>
Durch ein Datenbankproblem (TUGonline) kann man sich derzeit auch nicht am Mailserver identifizieren. An der Behebung des Problems wird gearbeitet -> Andreas.Passler@TUGraz.at
Reinfried O. Peter <Reinfried.O.PETER@TUGraz.at>
Durch einen Hardwaredefekt war der Rechner fstgss02 (=news/www.sbox) heute einige Zeit nicht erreichbar. Er laeuft nun wieder, es muss aber wahrscheinlich Hardware getauscht werden. Im Zuge dieses Hardwaretausches, von dem auch der Rechner fstgss01 (=www/www.cis) betroffen sein wird, soll der Rechner fstgss02 weitere 512MB RAM bekommen, der Termin fuer diese Wartungsarbeiten wird noch bekanntgegeben. MfG Reinfried O. Peter
Reinfried O. Peter <Reinfried.O.PETER@TUGraz.at>
ACHTUNG: TUGonline wurde auf eine schnellere Hardware umgestellt, sollten Sie Verbindungsprobleme haben, so starten Sie Ihren Browser neu! Externe Benutzer sollten entweder Ihren Provider auffordern den IP-Cache im Nameserver zu leeren, da dort uU noch die alte IP-Adresse eingetragen ist oder aber den Nameserver der TU Graz eintragen. Bei Fragen wenden Sie sich bitte an Andreas Passler
Reinfried O. Peter <Reinfried.O.PETER@TUGraz.at>
Die Mailprobleme, von denen in den letzten Tagen wohl alle Angehoerigen der TU Graz betroffen waren, wurde durch einen Fehler in der neuen Mail- Software am Rechner sbox ausgeloest, wodurch dann das zentrale Mailgate voellig ueberlastet wurde. Der Fehler ist nun hoffentlich behoben, das Mailgate ist allerdings noch immer mit der Zustellung von vielen 1000 Mails beschaeftigt, wodurch es noch immer zu Verzoegerungen bei der Mailzustellung kommt. Wir hoffen aber, dass sich das bis morgen normalisiert, damit Sie wieder in gewohnter Qualitaet arbeiten koennen. MfG Reinfried O. Peter
Reinfried O. Peter <Reinfried.O.PETER@TUGraz.at>
Die zentralen Mailserver (mailgate und/oder mailrelay) scheinen leider wieder Probleme zu haben - es werden daher derzeit keine Mails zugestellt, es wird versucht das noch heute zu beheben ... Mit der Bitte um Verstaendnis -pro-
Reinfried O. Peter <Reinfried.O.PETER@TUGraz.at>
Durch eine uebervolle Disk am RTechner "mailgate" kam und kommt es heute zu Verzoegerungen bei der Zustellung von Mails. MfG Reinfried O. Peter
Reinfried O. Peter <Reinfried.O.PETER@TUGraz.at>
!!! Achtung MBOX-BENUTZER !!! Nachdem dieser Rechner in die Tage gekommen ist und ein neuer, komfortabler Mailserver fuer alle TU-Angehoerigen zur Verfuegung steht, wird der Mailserver ,,mbox.tu-graz.ac.at'' nun endgueltig abgeschaltet. Bei Fragen wenden Sie sich bitte an: prettner@zid.tu-graz.ac.at Tel: 873 6393 peter@zid.tu-graz.ac.at Tel: 873 6390 mfg. DI H. Prettner
Harald Prettner <prettner@zid.tu-graz.ac.at>
!!! Achtung MBOX-BENUTZER !!! Nachdem dieser Rechner in die Tage gekommen ist und ein neuer, komfortabler Mailserver fuer alle TU-Angehoerigen zur Verfuegung steht, wird der Mailserver "mbox.tu-graz.ac.at" nun endgueltig abgeschaltet. Bei Fragen wenden Sie sich bitte an: prettner@zid.tu-graz.ac.at Tel: 873 6393 peter@zid.tu-graz.ac.at Tel: 873 6390 mfg. DI H. Prettner
Harald Prettner <prettner@zid.tu-graz.ac.at>
Sehr geehrte TU-Bedienstete! Aufgrund groesserer Routingprobleme in der Telefonanlage werden die Knoten 'Neue Technik' und 'Inffeldgasse' heute, dem 15.02.2001, um ca. 20.00 Uhr rebootet. Der Ausfall der Telefonanlage duerfte sich auf ca. 15 min beschraenken. MfG Thomas Uhl Zentraler Informatikdienst TUG Tel.Nr.: +43(316) 873-8506
Thomas Uhl <uhl@tugraz.at>
Sie sind im Wintersemester 2001/02 im 3. Semester und wollen ins Ausland? Hier ist die gute Nachricht fuer Sie: Die TU Graz hat im Rahmen von SOCRATES/ERASMUS mit ca. 130 Universitaeten in ganz Europa Austauschplaetze fuer Studierende vereinbart. Informationen zur Bewerbung und zu den Partnerinstitutionen in Ihrer Studienrichtung finden Sie unter http://www.cis.TUGraz.at/awa/ unter SOCRATES/ERASMUS. Und noch eine erfreuliche Nachricht dazu: Wenn Sie im Rahmen von ERASMUS im Ausland studieren, zahlen Sie an der TU Graz fuer die Zeit Ihres Auslandsaufenthaltes keine Studienbeitraege. Sie haben bis 14. Februar Zeit, Ihren Antrag zu stellen. Bitte informieren Sie sich ueber unsere Homepage und in der Zentralen Verwaltung, Abteilung fuer wissenschaftliche Auslandsbeziehungen. ********************************************************************* Dr. Maria EDLINGER (Ms) Zentrale Verwaltung/Leiterin der Abt.f.wiss. Auslandsbeziehungen Head of the Office of International Programs & Services Technische Universitaet/Graz University of Technology (A GRAZ 02) Tel: +43-316-873-6415 Fax: +43-316-82 14 62 e-mail: edlinger@v.tu-graz.ac.at Internet: http://www.cis.TUGraz.at/awa/
Maria EDLINGER <edlinger@v.tu-graz.ac.at>
A C H T U N G ! =============== Wegen Firmwareupdates an den Bereichsroutern Inffeldgasse 16 und 25 kommt es am Mittwoch, den 17.1.2001 zwischen 6:30 und 7:30 zu Netzwerkausfaellen in den Bereichen Inffeldgruende und Lustbuehel. Wir bitten um Verstaendnis.
Wolfgang Krapf <wolfgang.krapf@tugraz.at>
Am Freitag, dem 12.1.2001, erfolgt die Portierung saemtlicher, noch vorhandener Multianschluesse mit der Rufnummer 0316/873 von der Telekom Austria zur tele.ring GmbH. Die Umstellung dieser Rufnummer hat weder fuer BenutzerInnen von Nebenstellenapparaten der TU Graz eine Auswirkung, noch fuer Anrufer, die die Rufnummer 0316/873-xxxx waehlen. Die Portierung dieser Rufnummer erfolgt aus wirtschaftlichen Gruenden: Bei tele.ring fallen keinerlei Grundgebuehren fuer die Multianschluesse an und es werden sehr guenstige Verbindungsentgelte angeboten! Wir bitten jedoch um Verstaendnis, dass fuer diese Verguenstigungen die TU Graz am Freitag, dem 12.01.2001, in der Zeit von *** 20.00 Uhr bis ca. 22.00 Uhr *** unter der Rufnummer 0316/873 nicht erreichbar sein wird! Thomas Probst
Thomas Probst <probst@tugraz.at>
Seit ca. 10 Uhr finden heute dringende Wartungsarbeiten am TUGonline-System statt. Davon betroffen sind abhaengige Systeme, wie der Zugang zum zentralen Mailserver der TU Graz. Diese Arbeiten werden voraussichtlich bis ca. 11 Uhr abgeschlossen sein. Wir bitten um Ihr Verstaendnis.
Franz Haselbacher <Franz.Haselbacher@TUGraz.at>
Sehr geehrter mail.TUGraz.at-Benutzer! Der Mailserver wird heute Nachmittag neues Memory erhalten und wird daher (hoffentlich nur kurzfristig) nicht erreichbar sein MfG Reinfried O. Peter
Reinfried O. Peter <Reinfried.O.PETER@TUGraz.at>
Der Datenprojektor im EDV-Lehrsaal Subzentrum Kopernikusgasse ist auf Grund eines Defektes bis auf Weiteres nicht zu benutzen. Es wird daran gearbeitet!! Für Fragen: gruber@ZID.TUGraz.at (Tel.: 7194) SL DANIEL GRUBER......
Reinfried O. Peter <Reinfried.O.PETER@TUGraz.at>
ACHTUNG! ============= Wegen technischer Probleme ist ein Reload des zentralen Netzwerk-Switch notwendig. Dadurch kommt es zu einem kurzen Netzwerkausfall. Achtung: Novell- und Datenbank-Verbindungen werden dadurch unterbrochen! Zeit: Heute Montag, 11.12.2000 12:30 (soferne nicht aus technischen Gruenden ein frueherer Zeitpunkt notwendig ist) Wir bitten um Verstaendnis.
Reinfried O. Peter <Reinfried.O.PETER@TUGraz.at>
|