Hier finden Sie das Archiv zu den Informationen des ZID der TU Graz.
Diese Informationen finden Sie auch über andere (teilweise
interaktivere) Wege.
Telefonanlage von extern wieder erreichbar!
Das Problem in Bezug auf die externe Anbindung der Telefonanlage wurde behoben und externe Telefonate von/zu TU-Nebenstellen sind wieder moeglich!
Thomas Probst/ZID
Thomas Probst <nospam@tugraz.at>
Fri, Sep 13, 2024 at 10:08:07 (CEST)
TU-Telefonanlage: derzeit keine externen Telefongespraeche moeglich!
Aufgrund eines technischen Problems sind derzeit keine externen Telefongespraeche von/zu TU-Nebenstellen moeglich.
An der Behebung der Stoerung wird gearbeitet.
Bitte entschuldigen Sie die Unannehmlichkeiten!
Thomas Probst/ZID
Thomas Probst <nospam@tugraz.at>
Fri, Sep 13, 2024 at 09:45:10 (CEST)
Update von cloud.tugraz.at auf Nextcloud v29
Sehr geehrte Damen und Herren,
Am Mittwoch, 11.09.2024 wird von 18:30 bis 21:00 eine Wartung von cloud.tugraz.at durchgeführt. Im Rahmen dieser Wartung wird ein Update auf die Version 29.0.5 durchgeführt.
Während dieser Zeit steht der Server cloud.tugraz.at nicht zur Verfügung.
Eine Übersicht der Änderungen finden Sie auf TU4U:
https://tu4u.tugraz.at/bedienstete/it-anleitungen-bedienstete/tools-zur-zusammenarbeit/tu-graz-cloud-allgemeine-beschreibung
Sollten Sie Probleme feststellen, wenden Sie sich bitte an den IT-Support (https://it.tugraz.at).
Mit besten Grüßen,
das Cloud Service Team
Cloud Service Team <noreply@tugraz.at>
Tue, Sep 03, 2024 at 11:42:27 (CEST)
WLAN Infrastruktur Software update
Am Mittwoch, 14.8.2024, führen wir innerhalb des Wartungsfensters für die Netzwerkinfrastruktur ab 18:00 Uhr ein Software-Update aller WLAN-Komponenten durch. Damit fallen alle WLANs wie TUGRAZguest, eduroam sowie sämtliche WLANs für Einmietungen und Institute für eine voraussichtliche Dauer von ca. 2 Stunden aus.
Danke für Ihr Verständnis!
DI Harald Prettner
Zentraler Informatikdienst <wlan@tugraz.at>
Mon, Aug 12, 2024 at 10:29:10 (CEST)
Telefonanlage (0316/873) wieder erreichbar
Unser Telefonie-Provider konnte den Fehler eruieren und das Problem beheben.
Die Telefonanlage der TU Graz ist wieder erreichbar.
Mit freundlichen Grueszen
Thomas Probst/ZID
Thomas Probst <nospam@tugraz.at>
Fri, Jul 05, 2024 at 11:13:01 (CEST)
Telefonanlage (0316/873) derzeit von extern nicht erreichbar
Aufgrund einer Stoerung bei unserem Provider ist die TU Graz derzeit telefonisch (Festnetz via 0316/873) nicht erreichbar.
Dies betrifft auch Weiterleitungen von Nebenstellen auf Mobiltelefone!
Der Provider ist bemueht, das Problem rasch zu beseitigen.
Bitte entschuldigen Sie die dadurch entstehenden Unannehmlichkeiten!
Mit freundlichen Grueszen
Thomas Probst/ZID
Thomas Probst <nospam@tugraz.at>
Fri, Jul 05, 2024 at 10:50:09 (CEST)
Sehr geehrte Damen und Herren,
aufgrund eines Softwarefehlers in einer zentralen Netzwerkkomponente kommt es vereinzelt zu kurzzeitigen Unterbrechungen von externen Netzwerkverbindungen.
Wir sind bemueht, das Problem so rasch wie moeglich zu loesen!
Bitte entschuldigen Sie die Unannehmlichkeiten
Thomas Probst/ZID
Thomas Probst <nospam@tugraz.at>
Sun, Apr 21, 2024 at 10:41:32 (CEST)
Guten Tag,
ab sofort können für neue 2FA-Token [1] neben den bisherigen Apps [2] auch weitere Apps (z.B. Google Authenticator, Microsoft Authenticator, ...) verwendet werden, Hauptunterschied ist, dass die neuen OTP-Werte daher nur 30 Sekunden gültig sind, für bestehende Token ändert sich nichts.
Mit freundlichem Gruss
Reinfried O. PETER
IT-Security / TU Graz
[1] https://2fa.tugraz.at/next/
[2] https://2fa.tugraz.at/token.shtml
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Hello,
From now on, other apps (e.g. Google Authenticator, Microsoft Authenticator, ...) can also be used for new 2FA tokens [1] in addition to the previous apps [2], the main difference is that the new OTP values are therefore only valid for 30 seconds, nothing changes for existing tokens.
Kind regards
Reinfried O. PETER
IT Security / TU Graz
[1] https://mfa.tugraz.at/next/
[2] https://mfa.tugraz.at/token.shtml
IT Security <it-security@tugraz.at>
Mon, Mar 18, 2024 at 10:55:49 (CET)
Phishing-Welle / Phishing Wave
Guten Tag,
unter dem Titel „Letzte Warnung: Ihre E-Mail hat das Speicherlimit überschritten“ schwappt gerade eine Phishing-Welle über die TU Graz - wie können Sie erkennen, dass das Phishing ist?
• Wenn Sie sich die Absender-Adresse anschauen (wenn möglich schon vor dem Öffnen der E-Mail), dann sehen Sie, dass das nichts mit der TU Graz zu tun hat (stud.uni-regensburg.de)
• Wenn Sie die E-Mail im Text-only-Mode öffnen (die sicherere Methode), dann sehen Sie, dass die Links nichts mit der TU Graz zu tun haben (roarknigel.atwebpages.com)
• Die E-Mail ist nicht signiert - Aussendungen des ZID sind aber signiert:
Sollten Sie dort Ihre Zugangsdaten eingetragen haben, setzen Sie bitte umgehend ein neues Kennwort!
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Hello,
Under the title "Letzte Warnung: Ihre E-Mail hat das Speicherlimit überschritten", a wave of phishing is currently sweeping across TU Graz - how can you recognize that this is phishing?
• If you look at the sender's address (if possible before opening the email), you will see that it has nothing to do with TU Graz (stud.uni-regensburg.de)
• If you open the email in text-only mode (the safer method), you will see that the links have nothing to do with TU Graz (roarknigel.atwebpages.com)
• The email is not signed - but mailings from ZID are signed:
If you have entered your access data there, please set a new password immediately!
Mit freundlichem Gruss / Kind regards
Reinfried O. PETER
IT Security / TU Graz
IT Security it-security@tugraz.at
Thu, Mar 14, 2024 at 12:31:01 (CET)
Re: Probleme mit zentralem Storage-System
Guten Tag,
die Services werden nun Schritt für Schritt wieder in Betrieb genonnen.
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Good day,
The services are now being brought back into operation step by step.
Mit freundlichem Gruß / Kind regards
ZID / TU Graz
No Reply <noreply@tugraz.at>
Wed, Mar 13, 2024 at 12:56:00 (CET)
Probleme mit zentralem Storage-System
Guten Tag,
aktuell gibt es Probleme mit dem zentralen Storage-System, das sich auf viele zentrale Systeme (Internetauftritt, TU4U, FTP, Nextcloud, TUbe, TC, ...) auswirkt.
An der Behebung des Problems wird intensiv gearbeitet, nur lässt sich derzeit nicht abschätzen, wie lange das dauern wird, wir werden informieren, wenn wir mehr wissen ...
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Good day,
There are currently problems with the central storage system, which also affects many central systems (website, TU4U, FTP, Nextcloud, TUbe, TC, ...).
We are working intensively on solving the problem, but it is currently not possible to estimate how long this will take, we will inform you when we know more ...
Mit freundlichem Gruß/Kind regards
Reinfried O. PETER
ZID / TU Graz
No Reply <noreply@tugraz.at>
Wed, Mar 13, 2024 at 10:00:13 (CET)
Melden Sie verdächtige E-Mails mit nur wenigen Klicks
Guten Tag,
in der Ankündigung zu den Security-Awareness-Massnahmen, die wir im Namen des Rektors ausgesandt haben, haben wir leider übersehen Sie davon zu informieren, dass die Informationen zum Phishing-Button direkt vom Partner, über den wir die Awareness-Schulungen anbieten, kommen werden: Der Informations-E-Mail "Melden Sie verdächtige E-Mails mit nur wenigen Klicks" mit Absender noreply@SoSafe.de können Sie daher vertrauen.
Weitere Informationen finden Sie auf unserer Phishing-Info-Seite.
Mit freundlichem Gruß
Reinfried O. Peter
IT Security / ZID / TU Graz
IT Security <it-security@tugraz.at>
Wed, Mar 06, 2024 at 11:03:59 (CET)
Guten Tag,
wir haben bereits 2020 bekannt gegeben [1], dass wir verstärkt auf SPF [2] setzen werden, inzwischen haben Google und andere angekündigt, dass sie in Zukunft E-Mails nur mehr von autorisierten Servern annehmen werden [3].
Auch wir werden daher ab 15.3. als Anti-Spam- und Anti-Phishing-Maßnahme E-Mails von nicht autorisierten Servern nicht mehr annehmen.
Was bedeutet das?
Für Exchange-User an der TU Graz ändert sich gar nichts, IMAP-User müssen überprüfen, ob sie den SMTP-Server der TU Graz [4] eingestellt haben.
Externe E-Mail-Sender müssen natürlich auch über die richtigen SMTP-Server senden, aber das können wir nicht beeinflussen.
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Hello,
We already announced in 2020 [1] that we would be increasingly relying on SPF [2], and Google and others have since announced that they will only accept emails from authorised servers [3].
We will therefore also no longer accept emails from unauthorised servers from 15 March as an anti-spam and anti-phishing measure.
What does this mean?
Nothing will change for Exchange users at TU Graz, IMAP users must check whether they have configured the TU Graz SMTP server [4].
External senders must of course also send via the authorized SMTP server, but we cannot influence this.
Mit freundlichem Gruß
Reinfried O. Peter
ZID / TU Graz
[1] https://aktuelles.tugraz.at/news/announce_2020.shtml#10-14
[2] https://email.tugraz.at/server/smtp/spf/
[3] https://www.hostpress.de/blog/aenderungen-bei-gmail-und-yahoo-bzgl-spf-dkim-und-dmarc/
[4] https://email.tugraz.at/zugangsdaten/
Reinfried O. PETER reinfried.o.peter@tugraz.at
Wed, Feb 28, 2024 at 14:07:33 (CET)
WLAN Wartung Mittwoch 28.2.2024 ab 18:00
Der Zentrale Informatikdienst führt am Mittwoch, 28.2.2024 ab 18:00 Uhr (innerhalb des üblichen Wartungsfensters) eine Softwarewartung an der WLAN-Infrastruktur durch. Die Netze "eduroam", "TUGRAZguest" usw. sind ab 18:00 vorübergehend bis voraussichtlich spätestens 20:00 Uhr abgeschalten.
Danke für Ihr Verständnis.
DI H.Prettner
Harald Prettner <wlan@tugraz.at>
Tue, Feb 27, 2024 at 12:46:38 (CET)
Wartung des Servers Bigmail / Maintenance of the Bigmail server
Guten Tag,
am Mittwoch, 21.2.2024 wird der Server Bigmail voraussichtlich zwischen 18:30 und 19:30 gewartet, betroffen davon sind:
- Bigmail
- Serienbrief
- Newsletter
- RSS-Feed
- Usenet-Newsgroups
- Jabber
und auch die Webseiten
- aktuelles.tugraz.at
- email.tugraz.at
- security.tugraz.at
- 2fa.tugraz.at
- gast.tugraz.at etc.
Services, die oft sehr lange laufen, werden bereits mittags in den Wartungsmode versetzt werden:
- File-Upload bei Bigmail
- Serienbrieffunktion
- Newsletterversand
Jabber wird nach dem Neustart auf diesem Server nicht mehr zur Verfügung stehen!
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Hello,
on Wednesday, 21.2.2024 the Bigmail server is expected to be serviced between 18:30 and 19:30, affected by this are
- Bigmail
- Form letter
- Newsletter
- RSS feed
- Usenet newsgroups
- Jabber
and also the websites
- news.tugraz.at
- email.tugraz.at
- security.tugraz.at
- 2fa.tugraz.at
- guest.tugraz.at etc.
Services that often run for a very long time will be switched to maintenance mode at midday:
- File upload at Bigmail
- Form letter function
- Newsletter dispatch
Jabber will no longer be available on this server after the restart!
Mit freundlichem Gruss / Kind regards
Reinfried O. Peter
ZID / TU Graz
Bigmail TU Graz <bigmail@tugraz.at>
Mon, Feb 19, 2024 at 11:11:22 (CET)
Durch ein Problem einer zentralen Komponente im ACOnet kommt es zu Störungen der Internetverbindung.
An der Behebung der Störung wird in Wien intensiv gearbeitet.
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A problem with a central component in ACOnet has been causing disruptions to the internet connection.
Intensive work is being carried out in Vienna to rectify the fault.
Mit freundlichem Gruss / Kind regards
Reinfried O. Peter
F.d. Network Operations Center
IT Support <it-support@tugraz.at>
Mon, Feb 12, 2024 at 12:51:18 (CET)
Am 7. Februar 2024 erfolgen im Rahmen des ZID-Wartungsfensters [1] Umbauarbeiten an zentralen Netzwerkkomponenten statt.
In diesem Zeitraum kommt es zu Unterbrechungen der Netzwerkanbindungen zu externen Standorten der TU Graz, z. B. Muenzgrabenstr., Kronesg., Wastiang. etc.
Ebenso betroffen ist der Virtuelle Campus Graz (VCG).
[1]
Wartungsfenster des Zentralen Informatikdienstes: jeden Mittwoch von 18:00 bis 20:00 Uhr
Thomas Probst <nospam@tugraz.at>
Tue, Feb 06, 2024 at 16:13:27 (CET)